pts20130626034 Bildung/Karriere

Kapsch bei YO!tech in Wien - Technikberufe "zum Anfassen"

Wien (pts034/26.06.2013/17:00) Technik kann Spaß machen und Naturwissenschaften sind alles andere als langweiliger Lernstoff. Rund 1.100 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe konnten sich davon am vergangenen Donnerstag bei YO!tech im Technischen Museum überzeugen und bekamen einen lebendigen Eindruck von den vielfältigen und spannenden Ausbildungsmöglichkeiten der Technik in Österreich. Unter den Ausstellern, welche den jungen Menschen diese Welt schmackhaft machten, war auch Kapsch, einer der größten Lehrbetriebe Österreichs. Am Kapsch-Informationsstand gab es alle wichtigen Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten des internationalen Technologieunternehmens. Gleich daneben konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann "Hand anlegen" und den praktischen Umgang mit Lötkolben, Zange und Zinn üben.

In diesem Jahr wurde wieder besonderer Wert darauf gelegt, Mädchen für die technischen Berufe zu interessieren. Erste Begeisterung für die Möglichkeiten der Technik entstand bei den Teilnehmerinnen an den Lötstationen, wo unter der kundigen Anleitung der Lehrlinge und Fachkräften von Kapsch Lötpunkte gesetzt und kleine Widerstand-Männchen gebaut wurden. "Wer Jugendliche für technische Berufe begeistern will, muss damit früh anfangen - das gilt für Mädchen wie für Burschen", berichtet Alfred Benold, Leiter der Lehrlingsausbildung bei Kapsch. "Deswegen sind wir jedes Jahr bei YO!tech dabei. Dort können unsere Lehrlinge ihre Begeisterung für die Ausbildung an interessierte Schülerinnen und Schüler weiter geben. Das klappt gut und macht auch viel Spaß." Aktuell absolvieren 60 Jugendliche bei Kapsch ihre Ausbildung in verschiedenen technischen und kaufmännischen Lehrberufen. Im Jahr 2013 werden 17 neue Auszubildende aufgenommen. Nach Abschluss der Lehre bleiben nach Erfahrung 98 Prozent im Unternehmen.

YO!tech - zum 15. Mal "Lust auf Technik"

YO!tech, die jährliche Informationsveranstaltung im Technischen Museum in Wien machte heuer zum 15. Mal Mädchen und Jungen der Unterstufe technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen schmackhaft. Dazu bieten zahlreiche Höhere Technische Lehranstalten und Firmen aus verschiedenen technologischen Bereichen interaktive Präsentationen und Experimente. Kapsch beteiligt sich seit drei Jahren an YO!tech und unterstützt zusätzlich auch zahlreiche Projekte und Veranstaltungen mit dem Ziel junge Menschen - insbesondere auch Mädchen - für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern. Damit möchte das Unternehmen schon frühzeitig technische Fachkräfte für die Zukunft gewinnen und den Frauen- und Mädchenanteil in diesen Bereichen im Unternehmen steigern.

Kapsch zählt zu den erfolgreichsten Technologieunternehmen Österreichs mit globaler Bedeutung in den Zukunftsmärkten Intelligent Transportation Systems (ITS), Railway und Public Operator Telecommunications sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Zur Kapsch Group zählen die drei Schlüsselgesellschaften Kapsch TrafficCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch BusinessCom. Als Familienunternehmen mit Sitz in Wien steht Kapsch seit mehr als 100 Jahren für die konsequente Entwicklung und Implementierung neuer Technologien zum Nutzen seiner Kunden. Mit einer Vielfalt von innovativen Lösungen und Dienstleistungen leistet Kapsch einen wesentlichen Beitrag zur verantwortungsbewussten Gestaltung einer mobilen und vernetzten Welt. Die Unternehmen der Kapsch Group beschäftigen in ihren weltweiten Niederlassungen und Repräsentanzen rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für weitere Informationen: http://www.kapsch.net

Follow us on Twitter: http://www.twitter.com/kapschnet