pts20130429034 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Arbeitsplatz der Zukunft

Demografischer Wandel fordert Unternehmen und MitarbeiterInnen


Graz (pts034/29.04.2013/14:00) Der Arbeitsmarkt von heute verändert sich so drastisch und schnell wie nie zuvor. Neben dem Fach- und Nachwuchskräftemangel ist die demografische Entwicklung auch verantwortlich fur die Veränderung der sozialen Strukturen in den Unternehmen. Steuern die Unternehmen nicht rechtzeitig gegen, können innerbetriebliche Konflikte die Folge sein.

Unternehmen müssen eine große Anzahl von Generationen mit unterschiedlichen Werten, Vorstellungen und unterschiedlichen Qualifizierungsniveaus managen. Im Steigen sind auch die psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz und mit der Erhöhung des Pensionseintrittsalters müssen Unternehmen sich auf ältere MitarbeiterInnen einstellen.

Durch den demografischen Wandel droht, laut HR-Managern, ein neuer Brandherd zu entstehen: Während die Zahl der Erwerbstätigen sinkt, steigt die Zahl der "älteren" ArbeitnehmerInnen. Unterschiedlichste Altersgruppen und soziale Milieus, verschiedene Erwartungshaltungen, Ziele und Leistungsniveaus schüren neue Konflikte am Arbeitsplatz.

Gesunde, arbeitsfähige und motivierte Mitarbeiter sind das Ziel - für Arbeitnehmer und Wirtschaft gleichermaßen. Mit dem neuen Weiterbildungslehrgang zum Demografiemanager/zur Demografiemangerin setzt die move-ment GmbH einen ersten Schritt, um dieses Ziel zu verwirklichen.

Steigendes Konfliktpotenzial

Unternehmen stehen vor nie dagewesenen Herausforderungen aufgrund des demografischen Wandels. Die Zahl der Erwerbspersonen sinkt in Österreich in den nächsten zwei Jahrzehnten um über 100.000 Personen. In derselben Zeit steigt hingegen die Gesamtbevölkerung um über 500.000 Personen an. Der Rückgang der Erwerbspersonen ist regional unterschiedlich, die Unternehmen in einzelnen Bundesländern müssen mit einem Rückgang bei den Erwerbspersonen von 15% rechnen. Große Unterschiede gibt es auch bei der Altersstruktur - die Alterung der Gesamtbevölkerung spiegelt sich in den Unternehmen wider. So gibt es bei den Erwerbstätigen in den nächsten zwei Jahrzehnten einen Rückgang bei den 15-19-jährigen von 17%, während es bei den 55-59-jährigen einen Anstieg von 20%, und bei den 60-64-jährigen einen Anstieg von 240% gibt (Zahlen: Statistik Austria). Eine Studie von Mercer und Bertelsmann zufolge, kommen nach der Befragung von 200 Unternehmen über 50% zu dem Schluss, dass "...der demografische Wandel für ein erhöhtes Konfliktpotenzial in Unternehmen, resultierend aus dem Wandel der Wünsche und Erwartungen der Belegschaft (45,5%), der Altersstruktur (37,6%), dem Wandel des Qualifikationsniveaus (23,5%) sowie dem Wandels des Erfahrungsniveaus/der Fähigkeiten der Bewerber (22,6%)" sorgt.

Die Folgen des demografischen Wandels wurden zur betrieblichen Realität und die Auswirkungen stellen Unternehmen jetzt und in den nächsten Jahrzehnten vor große Herausforderungen. Älter werdende Belegschaften und weniger Nachwuchskräfte fordern uns dazu auf, die Arbeitswelt so zu gestalten, dass die Wirtschaft auch in Zukunft von gesunden, arbeitsfähigen und motivierten MitarbeiterInnen profitiert.

Erstmals in Österreich

Als bisher in Österreich einzigartige Weiterbildung bietet die move-ment Personal- und Unternehmensberatung GmbH die Qualifikation zum Demografiemanger/zur Demografiemangerin an. Damit wird eine Lücke geschlossen, denn während in anderen Ländern, allen voran Deutschland, schon mehrere 100 Personen eine ähnliche Ausbildung absolviert haben, wurde sie in Österreich schon lange von ExpertInnen gefordert.

Zielgruppe des Lehrganges sind UnternehmerInnen, HR-MangerInnen, PersonalentwicklerInnen, Führungskräfte und BetriebsrätInnen. Sie werden im Rahmen der Ausbildung dazu befähigt, die Veränderungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel als Chance zu sehen und den damit verbunden Herausforderungen gerecht zu werden.

Ausbildung im Demografiemanagement

Die Qualifizierung nähert sich dem Thema Demografiemanagement in einer sehr ganzheitlichen Sichtweise. Zuerst wird ein Blick auf die betrieblichen und die gesellschaftlichen Auswirkungen des Wandels geworfen, allgemeine Trends definiert und über die HR-Themen der Zukunft diskutiert. Die TeilnehmerInnen lernen Methoden und Konzepte des betrieblichen Demografiemanagements kennen, die dazugehörigen Analyseinstrumente werden vorgestellt und auch praktisch erprobt. Weitere Schwerpunkte sind alternsgerechte Ansätze in der Führungsarbeit, der Arbeitsorganisation und der Förderung der Arbeitsfähigkeit. Der Fokus liegt dabei immer auf die Berücksichtigung, aller im Unternehmen vertretenen Generationen. Ziel ist die Befähigung Demografieprojekte im Unternehmen bedarfsorientiert zu planen, erfolgreich umzusetzen und zu evaluieren.

move-ment bringt Top-Experten nach Graz

Die Vortragenden sind anerkannte ExpertInnen, alle mit langjährigen praktischen Erfahrungen in den unterschiedlichsten europäischen Unternehmen. Mit Prof. Juhani Ilmarinen, JIC GmbH, zählt der international anerkannteste Experte zu den Vortragenden. Zu den österreichischen ExpertInnen zählen Dr. Irene Kloimuller (wert:arbeit), Mag. Brigitte Gruber (arbeitsleben) sowie Mag. Judith Schneider, Mag. Bettina Majer und Mag. Bettina Hooshmandi-Robia, jeweils move-ment Personal- und Unternehmensberatung.

Der Lehrgang kann berufsbegleitend besucht werden und gliedert sich in sieben Module zu je drei Tagen. Veranstaltungsort ist Graz. Start für den ersten Lehrgang ist im Oktober 2013. TeilnehmerInnenanzahl max. 15 Personen.

Als Träger fungiert die move-ment Personal- und Unternehmensberatung GmbH. Das Unternehmen entwickelt seit über 10 Jahren Konzepte im Kontext einer werteorientierten Arbeitswelt vor dem Fokus des demografischen Wandels.

Im Institut für Arbeit und Entwicklung bündelt move-ment spezielle Qualifizierungsangebote
- für Unternehmen der Zukunft
- für Menschen mitten im Leben
- und für soziale Organisationen und Institutionen.

Informationsveranstaltungen
Anmeldung Infoveranstaltung unter
b.hooshmandi@move-ment.at oder http://www.move-ment.at

Termine: 20. Juni 2013, 16:00-17:00, 26. September 2013, 18:00-19:00:
move-ment, Nibelungengasse 54, 8010 Graz

(Ende)
Aussender: move-ment Personal- und Unternehmensberatung GmbH
Ansprechpartner: Mag. Bettina Hooshmandi-Robia
Tel.: +43 676 84 34 02 200
E-Mail: b.hooshmandi@move-ment.at
Website: www.move-ment.at
|