ptp20130425009 Umwelt/Energie, Tourismus/Reisen

Eröffnungstage in der SONNENWELT am 4./5. Mai

Großschönau bekommt neue Freizeitattraktion

3922 Großschönau (ptp009/25.04.2013/09:00) Einen ersten Einblick in die neue Erlebniswelt für Jung und Alt bietet die SONNENWELT in Großschönau am 4. und 5. Mai 2013 von 9 bis 17 Uhr für alle Besucher. Erwachsene zahlen an diesem besonderen Wochenende nur fünf Euro Eintritt und erhalten ein Gratis-Getränk, Kinder zahlen nur 3 Euro und erhalten ein Gratis-Eis. Für die Kleinen gibt es kostenlose Kinderbetreuung mit Highlights wie Kinderschminken und Hüpfburg. Auch der 3.000 Quadratmeter große Energie-Erlebnis-Spielplatz im Freien lädt zum Ausprobieren und Austoben. Für das leibliche Wohl der Gäste wird im großen Festzelt und im Forschungs- und Kompetenzzentrum gesorgt.

Interessierte erhalten an beiden Tagen um 11 und 14 Uhr bei einem interessanten Vortrag Einblicke in die Hintergründe zur SONNENWELT. Den Frühschoppen am Sonntag ab 11.30 Uhr gestaltet die Jugendtrachtenkapelle Großschönau. Als Dankeschön für den Besuch gibt es für jeden ein kleines Geschenk zum Mitnehmen.

Die SONNENWELT startet ab Mai

Die SONNENWELT Großschönau wird am 3. Mai feierlich eröffnet und bildet eine neue einzigartige Freizeitattraktion im Oberen Waldviertel. Die SONNENWELT ist eine multimediale Dauerausstellung zum Thema nachhaltiges Bauen, Sanieren, Wohnen und Leben mit der Kraft der Sonne. Auf einer Reise durch zwölf Zeitzonen werden den Besuchern die Wohnformen und Energieverbräuche von den Nomaden vor 10.000 Jahren über die Ägypter und Römer bis hin zur Gegenwart und Zukunft vorgestellt. In passend zur jeweiligen Zeitepoche ausgestatteten Zonen können die Besucher nicht nur Informationen über den einzigartigen Multimedia-Guide aufrufen, sondern auch mittels eigener Körperkraft Punkte erreichen.

Die erste Sonderausstellung widmet sich dem Thema Ernährung im weltweiten Vergleich. Das Ziel ist - passend zu den bisherigen Bemühungen am Sonnenplatz Großschönau - die Sanierungsrate auf unterhaltsame Weise zu steigern und den Besuchern eine energieeffiziente und nachhaltige Lebensweise schmackhaft zu machen.

Infos unter http://www.sonnenwelt.at

Aussender: Sonnenplatz Großschönau