pts20130422006 Tourismus/Reisen, Medizin/Wellness

Therapieurlaub in Österreich - Neue Option

Tiergestützte Therapie als Urlaubsprogramm

Gföhl (pts006/22.04.2013/10:00) Erst seit 2012 gibt es das "Österreichische Institut für tiergestützte Therapie & Forschung". Ursprünglich wurde es als "Institut für Alpacatherapie und Forschung" ins Leben gerufen. Es widmet sich dieser Behandlungsform daher vor allem mit Alpacas und hat seinen Sitz am Brigindohof, 15 Autominuten nördlich der bekannten Weinstadt Krems an der Donau. Gegründet wurde es von den MedizinerInnen Ass. Prof. Dr. Brigitte Hackenberg, Kinderpsychiaterin an der Meduni Wien, Univ. Prof. Dr. Karl Zwiauer, Chefarzt am Landesklinikum St. Pölten, und dem Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang A. Schuhmayer, der dem Institut als Leiter vorsteht.

Tiergestützte Therapie

Darunter verstehen internationale Standards eine Beziehungsarbeit mit einer entfernten Verwandtschaft zur Psychotherapie. Weder sind dabei "Tiere die Therapie" noch "Die Therapeuten", sondern Sozialpartner, Katsalysatoren und Träger der wichtigen Symbolfunktion bei der Verbesserung von Sozialkompetenz, Selbstwertgefühl sowie seelischer Ausgeglichenheit. Sie hat nichts zu tun mit Kuscheltierpädagogik oder anderen tiergestützten Therapieformen wie Ergo oder Physiotherapie.

Schuhmayer, Mediziner und ausgebildeter Therapeut, der rezent auf eigene Arbeiten zu diesem Thema im Springerverlag verweisen kann: "Diese noch relativ junge Therapieform hat ein erstaunliches Potential, das immer wieder in Staunen versetzt. Es gibt grundsätzlich drei Schwerpunkte: die Prävention bzw. Rehabilitation im Rahmen schwerer psychischer Belastungen, die Ergänzung einer Pharmakotherapie bei fast allen psychische Erkrankungen sowie tiergestützte Therapie als Fördermaßnahme bei verschiedenartigen Behinderungen oder Down-Syndrom. Man glaubt vielfach, dass sie gleich potent ist wie die Delfintherapie, nur wesentlich kostengünstiger und wahrscheinlich auch nachhaltiger."

In einem Assessmentgespräch wird der Status quo erhoben, ein Therapieziel definiert und dann wird das individuelle Therapieprogramm erstellt. Die Mindestlänge der Behandlung sind zehn Einheiten zu 50 Minuten.

Therapieerfolge

Trotz des kurzen Bestehens dieser komplementärmedizinischen Institution kann sie bereits auf bemerkenswerte Leistungsbeispiele verweisen. Erstmals wurde ein junger Patient mit Schizophrenie dieser Therapie unterzogen und erlebte das, was er als "ein neues Lebensgefühl" bezeichnete. Eine schwer retardierte jugendliche Patientin erreichte innerhalb nicht einmal eines Jahres das physische Leistungsniveau eines gesunden Erwachsenen bei stark verbesserter psychischer Belastbarkeit. Laufende wissenschaftliche Publikationen dokumentieren diese Erfolge.

Urlaub als Therapie

Der Brigindohof liegt im niederösterreichischen Waldviertel, einer vom Tourismus weitgehend unberührten Landschaft nördlich der Donau. Es gilt schon lange als Geheimtipp für Kreative, Künstler und Gesundheitseinrichtungen, für die Entschleunigung eine Grundlage ihrer Arbeit darstellt. Schuhmayer: "Wir haben sehr lange nach einem Standort gesucht, der auch hinsichtlich seiner Ausstrahlung den Erfordernissen entspricht. Unsere Therapie mobilisiert vorhandene natürliche Ressourcen. Da sind Elemente wie Harmonie, Gleichklang mit der Natur, geeignetes soziales Umfeld und die absolute Stimmigkeit mit der Landschaft von essentieller Bedeutung. Diesen Platz haben wir in Form eines kleinen Bauernhofes gefunden, der nachhaltig und mit Demut gegenüber der Natur instandgesetzt wurde und dem Institut nun Heimat gibt."

Aufgrund wiederholter Anfragen wurde nun ein Urlaubspaket ins Leben gerufen, das Betroffenen die Verbindung von Entspannung und Therapie ermöglichen soll. In der Region sind es vor allem Bauernhöfe und Landpensionen, die zur Entschleunigung einladen. Das Freizeitprofil enthält vom nahen Golfclub Ottenstein über den kammermusikalischen Sommer "Allegro Vivo", zahlreiche Sommertheater bis hin zu romantischen Stauseen, stillen Wäldern sowie historischen Schlössern und Klöstern alles, was das entspannungsfreudige Urlauberherz faszinieren könnte. Zu unverdorbenen Preisen, da das Waldviertel nach wie vor zu den Geheimtipps zählt.

Schuhmayer: "Es ist ein Geschenk, täglich in dieser unberührten Landschaft - etwa eine Autostunde von Wien - leben und arbeiten zu dürfen. Alle unsere KlientInnen schätzen diesen Ausstieg aus zeitgeistigem Lärm und Stress. Das alleine hat mit Sicherheit schon therapeutische Qualität. In unserem Urlaubspaket bieten wir zu besonderen Konditionen 10 Therapieeinheiten über 5 Tage und wollen damit einladen, Therapie mit Freizeit zu verbinden. Nicht zuletzt für Angehörige mit Betroffenen ist das eine besonder integrative Möglichkeit, sich zu entspannen."

Ausführliche Informationen zu Therapie und Rahmenbedingungen bietet die Homepage http://www.brigindohof.at

Aussender: Österr. Institut für tiergestützte Therapie & Forschung
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Schuhmayer