pts20130416027 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB begrüßt EP-Votum zur Umsetzung von Basel III in der EU

Statement von VÖB-Präsident Christian Brand


Berlin/Straßburg (pts027/16.04.2013/14:15) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, begrüßt, dass die Umsetzung von Basel III in der Europäischen Union (CRD IV) mit der heutigen Abstimmung im Europäischen Parlament eine weitere entscheidende Hürde genommen hat.

VÖB-Präsident Christian Brand sagte hierzu: "Um die dringend notwendige Rechtssicherheit für die weitere Umsetzung der neuen Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen zu schaffen, kommt es nun darauf an, die neuen Meldeanforderungen so schnell wie möglich zu verabschieden. Außerdem muss die Europäische Bankaufsichtsbehörde (EBA) die Arbeit an den noch offenen technischen Standards mit Hochdruck vorantreiben."

Über den VÖB
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 1.991 Milliarden Euro knapp 24 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2011). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit knapp 47 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

(Ende)
Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61
E-Mail: presse@voeb.de
Website: www.voeb.de
|