pte20130301014 in Leben

Bertelsmann übernimmt Musikrechtler BMG komplett

Medienkonzern zahlt Joint-Venture-Partner 800 Mio. Euro


Konzernsitz in Gütersloh: BMG zu 100 Prozent übernmmen (Foto: bertelsmann.de)
Konzernsitz in Gütersloh: BMG zu 100 Prozent übernmmen (Foto: bertelsmann.de)

Gütersloh (pte014/01.03.2013/12:26) Der Medienkonzern Bertelsmann http://bertelsmann.de kauft die fehlenden 50 Prozent des Musikrechtespezialisten BMG http://bmg.com von dem Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts & Co (KKR) http://kkr.com . Der Kaufpreis inklusive Schulden wird von Branchenkennern auf rund 800 Mio. Euro beziffert. Seit 2009, dem Einstieg von KKR, haben beide Seiten BMG zu gleichen Teilen als Joint-Venture geführt. Mit Thomas Rabe als neuen Vorstandschef schlägt Bertelsmann eine neue Richtung ein. Insbesondere bereits bestehende Beteiligungen möchte man weiter stärken "Wir wollen mit unserer neuen Strategie künftig digitaler und internationaler ausgerichtet sein", erklärt Bertelsmann-Sprecherin Susanne Erdl gegenüber pressetext.

"Komplettübernahme wichtiger Schritt"

Die Partnerschaft habe es BMG ermöglicht, Konsolidierungschancen zu nutzen und den organischen Geschäftsaubau rasch voranzutreiben. "Die nun vereinbarte Komplettübernahme von BMG ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie von Bertelsmann", sagt Rabe. Damit der Deal perfekt ist, fehlt noch die Zustimmung der Wettbewerbsbehörde.

Aufgrund des vorhandenen Eigenkapitals von BMG führt die Übernahme bei Bertelsmann zu einem Buchgewinn im dreistelligen Millionenbereich. Der Ausstieg von KKR habe zu fairen Konditionen stattgefunden, betont man in der Gütersloher Zentrale. Vonseiten KKRs gibt man sich zufrieden und lässt durchklingen, dass Partnerschaften mit Bertelsmann künftig sicherlich öfter zu sehen sein werden.

Weitere Zukäufe geplant

Bertelsmann will wachsen. Erst unlängst hat das Familienunternehmen angekündigt, seinen Anteil an der RTL-Gruppe von gegenwärtig über 90 Prozent auf 75 Prozent zu stutzen. Der Konzern erwartet sich davon einen Erlös von circa zwei Mrd. Euro. Rabe will das Geld für Zukäufe nutzen. Konkret setzt er mit seiner Expansionsstrategie auf das Musikrechtegeschäft, Bildung, Informations-Dienstleistungen sowie E-Commerce.

Im Jahr 2011 hat Bertelsmann mit einem Mitarbeiterstand von über 100.600 einen Umsatz von 16,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. Gegründet wurde BMG im Jahr 2008 und vertritt die rechtlichen Interessen der Eigentümer von über einer Mio. Liedern und Aufnahmen. Im Jahr 2011 hat Bertelsmann mit einem Mitarbeiterstand von über 100.600 einen Umsatz von 16,2 Mrd. Euro erwirtschaftet.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: koeberl@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|