pts20130214025 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Autobanken - Festgeldangebot derzeit rentabler als Anleihen

Studie des Finanzportals Tagesgeldvergleich.net zeigt Unterschiede


Leipzig (pts025/14.02.2013/12:30) Um ihren Kunden günstige Kredite zur Finanzierung eines Neuwagens bieten zu können, benötigen die Autobanken Einlagen. Diese holen sie sich unter anderem über Festgeldangebote. Dabei sind diese oft rentabler als die Anleihen der Konzernmütter.

Eine aktuelle Studie des Finanzportals Tagesgeldvergleich.net zeigt auf, dass die Festgeldzinsen der meisten Autobanken die derzeitige Rendite von Anleihen der Konzernmütter deutlich übertreffen. Darin spiegelt sich die Tatsache wider, dass ein Großteil des Neuwagenabsatzes finanziert wird und dafür Einlagen benötigt werden. Während die Konzernmütter sich frisches Kapital unter anderem über die Emission von Anleihen besorgen, gehen die Banktöchter den Weg übers Festverzinsliche.

Die dabei auftretenden Renditeunterschiede sind derzeit besonders frappierend. So bietet laut der auf http://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/ zu findenden Veröffentlichung die BMW Bank mit Stand vom 5.2.2013 1,40 % p.a. aufs 1-Jahres Festgeld. Anleger, die zur gleich lang laufenden Anleihe der BMW Finance greifen wollen, mussten sich zum selben Tag mit einer rechnerischen Rendite von 0,625 % p.a. begnügen.

Ähnlich sieht es bei längeren Laufzeiten aus. Fürs 2-Jahres Festgeld bot die Mercedes-Benz Bank am 5.2.2013 1,50 % Zinsen p.a., während die bis zum 21.5.2015 laufende Anleihe der Daimler AG (WKN A1MLSR) nur 1,041 % Rendite p.a. bot. Auch beim Festgeld mit drei respektive vier Jahren Laufzeit sieht das Bild ähnlich aus.

Anleger sind derzeit also mit den Festgeldangeboten der Autobanken besser beraten als mit den Anleihen der Konzernmütter. Erwähnenswert ist dabei, dass es sich für kurzfristig orientierte Anleger ganz besonders lohnt, einen Blick auf die Tagesgeldangebote der Autobanken zu werfen. Diese bieten teilweise noch höhere Zinsen als die kurzfristigen Festgelder und garantieren den Zinssatz für einige Monate.

Audi und VW Bank bieten Neukunden derzeit jeweils 1,60 % p.a. auf Einlagen bis 50.000 Euro mit einer sechsmonatigen Zinsgarantie. Anleger würden hier also sogar noch besser als mit dem 1-Jahres Festgeld fahren und dennoch täglich über Ihr Guthaben verfügen können. Wie gut sich die Autobanken dabei im Wettbewerb mit anderen Banken schlagen, zeigt der auf http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/ zu findende tagesaktuelle Vergleich von mehr als 80 Angeboten.

(Ende)
Aussender: Franke Daniel
Ansprechpartner: Daniel Franke
Tel.: +49 (0) 341 243 99 503
E-Mail: info@franke-media.net
Website: www.franke-media.net
|