pts20130212010 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

AVISO Fotodienst: Cardiology Update 2013 in Davos

800 Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern diskutieren Herzgesundheit

Kongressleiter Thomas F. Lüscher (Foto: fotodienst.ch/Clemens Güdel)

Davos (pts010/12.02.2013/11:15) Vom 11. bis 15. Februar findet im schweizerischen Davos zum 20. Mal das "Gipfeltreffen weltbester Herzspezialisten" statt. Auf dem "Cardiology Update" http://zhh.ch/cardiology-update-2013 diskutieren mehr als 800 Teilnehmer aus über 30 Ländern. Rund 90 Referenten informieren über die neuesten Errungenschaften und Fortschritte der Kardiologie sowie innovative Behandlungsmöglichkeiten des gesamten Spektrums von Herzerkrankungen. Der Kongress steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. Thomas F. Lüscher, Direktor der Klinik für Kardiologie, HerzKreislaufZentrum am UniversitätsSpital Zürich http://usz.ch .

Sterberate deutlich gesenkt

Neues Wissen zur Vorbeugung und Behandlung von Herzleiden bleibt angesichts von 10.000 Herzinsuffizienz-Toten allein in der Schweiz ein hochaktuelles Forschungsfeld. Denn in der Schweiz leben über 120.000 Menschen mit einem Herz, welches überlastet ist - und jährlich kommen allein hier pro Jahr 25.000 neue Fälle hinzu. Die Behandlung der Herzinsuffizienz hat sich in den vergangenen 25 Jahren jedoch massiv verbessert. Verschiedene medikamentöse und operative Möglichkeiten haben die Morbidität und Mortalität massiv gesenkt. Chirurgische Eingriffe versprechen in der Zukunft zunehmend erfolgreicher zu werden, nicht zuletzt, weil heute akute Dekompensationen bereits früh erkannt werden und dadurch besser behandelbar sind.

Während sich die therapeutischen Möglichkeiten bei chronischer Herzinsuffizienz bei stabilen, ambulanten Patienten in den vergangenen Jahren stark verbessert haben, bleibt das Management akuter Herzinsuffizienz weiterhin eine Herausforderung. Eine aktuelle Studie mit dem Wirkstoff Serelaxin zeigt erste vielversprechende Resultate. Serelaxin ist eine rekombinante Version des körpereigenen Hormones Relaxin-2, welches unter anderem vermehrt während der Schwangerschaft produziert wird und der Anpassung des Körpers an die gesteigerten kardiovaskulären und renalen Anforderungen dient.

Kongress mit langer Tradition

Der Kongress wurde 1974 ins Leben gerufen, um über Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung von Angina Pectoris beziehungsweise Herzinfarkt zu diskutieren. Schon damals wurde der Kongress von den 75 Teilnehmern als großer Erfolg gefeiert. Seither geht das Cardiology Update alle zwei Jahre im Kongresszentrum Davos über die Bühne. Seit Beginn hat sich die Teilnehmerzahl um das Zehnfache auf rund 800 vergrößert. Fotos zur diesjährigen Veranstaltung stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3162 als Download zur Verfügung.

Aussender: pressetext.service
Ansprechpartner: Svitlana Buder