pts20120921012 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Ex-EnBW-Manager wechselt zu Altran

Neuer Mitarbeiter bei Altran - Dr. Konrad Mußenbrock (Foto Altran GmbH & Co. KG)

Frankfurt (pts012/21.09.2012/11:00) Dr. Konrad Mußenbrock ist zum 1. September 2012 als neuer Senior Business Development Manager in der Energie-Sparte bei der weltweit führenden Innovations- und Technologieberatung Altran eingestiegen. Er hat über 20 Jahre strategische und operative Erfahrungen in fast allen Wertschöpfungsstufen der Energiewirtschaft.

Im Bereich der Übertragungs- und Verteilnetze will er die Netzbetreiber sowie die Energieversorger bei ihren Herausforderungen in der Energiewende in Deutschland mit seinen Beratungsteams unterstützen. Zudem wird Konrad Mußenbrock das Projektgeschäft im Bereich der erneuerbaren Energien, sowie alle Dienstleistungen rund um die Smart Energy für das Beratungsunternehmen vorantreiben. Ein wichtiges Geschäftsfeld sieht er zudem im Rückbau der Kernenergie und in Fragen der Endlagerung radioaktiver Materialien; in diesen Bereichen verfügt Altran insbesondere in Frankreich über umfassende Expertise in Form von hoch spezialisierte Ingenieuren und erfolgreich abgewickelten Projekten. Konrad Mußenbrock hat darüber hinaus einschlägige Erfahrung mit industriellen Versorgungskonzepten inklusive der Kraft-Wärme-Kopplung. Des Weiteren befasst er sich seit Jahren mit den Möglichkeiten für die wirtschaftliche Umsetzung innovativer Energiekonzepte und der Nutzung innovativer Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz.

Bis Ende 2009 war Konrad Mußenbrock Vorsitzender der Geschäftsführung bei der HSE Technik. In der Zeit zwischen 1999-2008 begleitete er verschiedene Positionen bei EnBW, wo er von 2005 bis 2008 als technischer Vorstand und Leiter der EnBW Repräsentanz die Interessen der EnBW in Ungarn und in den angrenzenden Ländern des Balkans vertreten hat. Von 1990 bis 1999 fungierte er als Manager bei E.ON (damals noch PreussenElektra AG) in Hannover, zuletzt als Head of Strategic Technology Management. Konrad Mußenbrock studierte Energietechnik und promovierte anschließend an der Universität Essen. 2009 schloss er zusätzlich einen MBA an der Europäischen Fernhochschule in Hamburg ab.

Über Altran
Altran http://www.altran.de wurde 1982 in Paris gegründet und ist das global führende Beratungsunternehmen für Innovations- und Ingenieurdienstleistungen. Altran begleitet seine Kunden bei der Konzeption und Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und berät seit über 30 Jahren Marktführer aus den Bereichen Automobilbau, Energie, Finanzen, Healthcare, Luft- und Raumfahrt, Schienen- und Transportwesen sowie Telekommunikation. Altran deckt mit seinen Beratungsangeboten sämtliche Stufen der Projektentwicklung ab, von der strategischen Planung bis hin zur Serienreife und kann dabei auf umfangreiches Technologie-Know-how aus vier Solutions zurückgreifen: Innovative Technologies, Sustainability Products, Sustainability Concepts sowie Sustainability Enterprise Performance. Altran beschäftigt derzeit weltweit mehr als 17.500 Mitarbeiter in über 20 Ländern, darunter 15.000 Consultants, und betreut über 500 Kunden. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland zählt das Beratungsunternehmen rund 1.050 Mitarbeiter an 12 Standorten und hat 2011 einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielt. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Frankfurt am Main.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross