pts20120920028 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Aus Besuchern Käufer machen: Ligatus startet mit dynamischem CPC-Retargeting

Wien (pts028/20.09.2012/16:00) Das neue Ligatus-Produkt ermöglicht eine hochpersonalisierte User-Ansprache in den hochwertigen Umfeldern von premiumnet. Der Start des neuen Retargeting-Produkts wird von einer attraktiven Einführungsaktion begleitet: Bei Buchungen bis zum 31.10.2012 entfällt die normalerweise übliche Set-Up-Gebühr. Das Mindestbuchungsvolumen für Retargeting-Kampagnen ist auch für kleine Budgets geeignet und die Abrechnung erfolgt zu attraktiven CPC-Konditionen.

Ab sofort können Werbungtreibende bei Ligatus Österreich ein innovatives Produkt für Retargeting, also die gezielte Ansprache von ehemaligen Besuchern einer Website, für ihre Kampagnen nutzen. Aktuelle Marktstudien zeigen, dass über 90 Prozent der Internetuser ein Online-Angebot ohne eine sofortige Transaktion verlassen, zu einem späteren Zeitpunkt aber häufig durchaus aufgeschlossen dafür sind. Mit dem dynamischen Retargeting von Ligatus können die Werbepartner mit diesen potenziellen Kunden in Kontakt bleiben, sie später gezielt erneut ansprechen und so ihre Conversion-Rates nachhaltig steigern. Der jeweilige User bekommt dabei in Abhängigkeit von seinem Interesse und Verhalten auf der Website des Kunden ähnliche oder verwandte Angebote oder Preisnachlässe präsentiert - und das in Echtzeit.

Werbungtreibende können mit dem Ligatus Retargeting zwischen verschiedenen performance-basierten Abrechnungsmodellen entsprechend ihrer Kampagnenziele wählen und haben durch transparente Reportings eine optimale Erfolgskontrolle. Das Mindestbuchungsbudget liegt bei 3.000 Euro, hinzu kommt eine einmalige Set-Up-Gebühr in Höhe von 1.500 Euro - diese entfällt allerdings im Rahmen der bis zum 31.10.2012 dauernden Einführungsaktion.

Im Gegensatz zur Konkurrenz bietet Ligatus Österreich Retargeting auf CPC-Basis an, wobei das Preisniveau in der Regel deutlich unter dem einer herkömmlichen CPC-Performance Kampagne liegt. Als Werbemittel kommen Bild-Text-Kombinationen in der bewährten Ligatus Smartbox zum Einsatz, wobei die dynamische Empfehlungslogik des Ligatus Retargeting beim Ausspielen der personalisierten Werbemittel für eine hohe und positive Werbewahrnehmung sorgt.

Lars Hasselbach, Geschäftsführer Ligatus Österreich: "Mit dem dynamischen Retargeting erweitert Ligatus seine Produktpalette um einen hocheffizienten Baustein, der vor allem für Advertiser aus dem Shop-Segment interessant sein wird. Aber auch andere transaktionsorientierte Unternehmen - beispielsweise aus der Reise-, Finanz- oder Telekommunikationsbranche - können davon profitieren. Das neue Produkt bietet unseren Werbepartnern eine leistungsstarke Option zur Adressierung potenzieller Konsumenten in reichweitenstarken Qualitätsumfeldern und damit mehr Umsatz durch höhere Conversions. Die attraktiven Abrechnungskonditionen unterstützen unsere Kunden zudem bei der Erwirtschaftung eines möglichst hohen ROI."

Das dynamische Retargeting von Ligatus stellt eine zielgerichtete Steuerung der Kontakthäufigkeit für die Kampagnen innerhalb des exklusiv von Ligatus vermarkteten Premium Publisher Netzwerks premiumnet sicher. Dabei sorgen die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten dafür, dass die Botschaften, mit denen ein User nach dem Besuch einer Seite angesprochen wird, inhaltlich, optisch und anzahlmäßig variiert werden können. Dadurch wird eine maximale User-Aufmerksamkeit erreicht und gleichzeitig das Auftreten von "Stalking Effekten" verhindert.

Alle angebotenen Retargeting-Optionen sind konform mit dem Telemediengesetz und stellen so den Schutz personenbezogener Daten sicher. Spezielle Infobuttons sorgen für größtmögliche Transparenz.

Für Rückfragen:
ACCEDO Austria GmbH
Yvonne Holzinger
Telefon: +4315338700-24
E-Mail: Yvonne.holzinger@accedogroup.com

Über premiumnet
Unter der Marke premiumnet vereinigen die führenden Online-Verlagsmedien Österreichs seit Sommer 2011 ihre Reichweite mit Topqualität für Performance Werbung. Insgesamt bietet das neue Netzwerk, zu dem unter anderem die Online-Angebote börse-express.com, diepresse.com, kleinezeitung.at, kurier.at, krone.at, news.at, vol.at, wirtschaftsblatt.at sowie die Bundesländerzeitungsportale nachrichten.at, salzburg.com und tt.com zählen, eine Reichweite von 3,2 Mio. ÖsterreicherInnen (Quelle: Unique User im Monat, ÖWA Plus IV-2011).

Dabei erreicht premiumnet besonders viele kaufkräftige und überdurchschnittlich hoch gebildete UserInnen - gebündelt in einem Angebot aus einer Hand: Die Vermarktung der performanceorientierten Bild-Text-Werbeformate aller Premium-Websites des Qualitäts-Netzwerks liegt exklusiv bei Ligatus Österreich.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.premiumnet.at

Über Ligatus
Ligatus ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr in Hamburg und konzentriert sich im Rahmen der digitalen Vermarktung von Gruner + Jahr auf das Performance-Marketing-Geschäft. Der führende Premium Performance-Marketing Dienstleister in Europa hat seinen Hauptsitz in Köln sowie weitere Büros in Wien, Paris, Brüssel, Hilversum, Stockholm und Madrid.

Über die eigenentwickelte Technologieplattform liefert der Performance-Marketing-Dienstleister Ligatus europaweit über 16 Milliarden Ad Impressions im Monat aus.Durch den proprietären Optimierungsalgorithmus ermöglicht Ligatus Werbekunden und Agenturen eine intelligente Platzierung ihrer Werbebotschaften, die so die jeweilige Zielgruppe passgenau ansprechen. Dabei entwickelt und realisiert Ligatus in enger Zusammenarbeit mit den Kunden erfolgreiche Kampagnen. Alle Werbemittel werden in Form von textbasierten Links in redaktionellen Umfeldern eingebunden. Der ausschließlich erfolgsabhängige Abrechnungsmodus ermöglicht optimale Kostenkontrolle.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ligatus.com

Aussender: Ligatus GmbH