pte20120718003 in Leben

Facebook-Auftritt verrät Persönlichkeit

Bewertungsskala soll Werbetreibenden Vorteil verschaffen


Facebook: Nutzer werden durchleuchtet (Foto: pixelio.de/Alexander Klaus)
Facebook: Nutzer werden durchleuchtet (Foto: pixelio.de/Alexander Klaus)

Missouri/Wien (pte003/18.07.2012/06:10) Ein neues Analyseverfahren von Facebook-Seiten ermöglicht es, die Persönlichkeit des Nutzers festzustellen. Forscher der University of Missouri http://missouri.edu bestimmen anhand des öffentlichen Facebook-Profils, ob der Anwender "abenteuerlustig" oder "vorhersehbar" ist. Diese Erkenntnisse sollen jetzt auch in der Werbeindustrie zur Anwendung kommen.

"Ich glaube, dass dadurch Werbefirmen und Medienhäuser potenzielle Kunden mit personalisierten Inseraten ansprechen könnten. Die Identifikation von individuellen Persönlichkeiten bringt Werbetreibenden entscheidende Vorteile", betont Forschungsleitern Heather Shoenberger.

Zentrales Geschäftsmodell

"Das erklärte Ziel von Werbetreibenden ist es, das Verhalten von Internetnutzern zu analysieren. Facebook lebt von personalisierter Werbung", sagt Social-Media-Experte Jonny Jelinek http://webfeuer.at gegenüber pressetext. Alle Daten, die man im sozialen Netzwerk preisgibt, werden für Werbung genutzt.

"Auf Facebook gibt es zwar Einstellungen, mit denen man gewisse Informationen verschleiern kann, zur Gänze kann man sich jedoch nicht schützen. Der Konzern wird in den nächsten Jahren versuchen, auch außerhalb des eigenen Netzwerks Werbung zu schalten", so Jelinek.

Abenteuerlustige Nutzer

Bei der Entwicklung der Skala stellte Shoenberger fest, dass Nutzer mit gefährlichen Freizeitaktivitäten dazu neigen, oft Bilder zu veröffentlichen und mit Freunden zu interagieren. Im Gegensatz dazu sind reserviertere Nutzer auch im sozialen Netzwerk zurückhaltender, scrollen kaum im Newsfeed oder erstellen nur zögerlich Updates.

Die Studie wurde bei der diesjährigen International Communication Association Conference http://icahdq.org in Phoenix präsentiert.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Peter Oslak
Tel.: +43-1-81140-316
E-Mail: oslak@presstext.com
Website: www.pressetext.com
|