pts20120309005 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

VÖB begrüßt freiwilligen Schuldenschnitt für Griechenland

Berlin (pts005/09.03.2012/08:55) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, hat den freiwilligen Schuldenschnitt für Griechenland begrüßt. "Damit erhält das Land eine konkrete Perspektive, muss nun aber vor allem mit eigenen Anstrengungen zeigen, dass das von seinen Gläubigern investierte Vertrauen gerechtfertigt ist", sagte VÖB-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Reckers. Reckers betonte zugleich, dass der Schuldenschnitt eine einmalige Aktion bleiben müsse. Ansonsten würde das Vertrauen der Investoren in Staatspapiere weiteren nachhaltigen Schaden nehmen.

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 61 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 2.031 Mrd. EUR (Geschäftsjahr 2010) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf rund 24 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen knapp 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61