pte20120207017 in Business

Second-Hand-Ware aus dem Internet boomt

Deutsche bevorzugen gebrauchte DVDs und Blu-rays


medimops.de: Gebrauchte Ware verkauft sich besser (Foto:flickr.com)
medimops.de: Gebrauchte Ware verkauft sich besser (Foto:flickr.com)

Berlin (pte017/07.02.2012/13:50) Einer aktuellen Umfrage des Onlineshops medimops.de, ein Tochterunternehmen der momox GmbH http://momox.de , zufolge haben 62 Prozent der Bundesbürger schon einmal einen gebrauchten Artikel über das Internet gekauft. Dabei fallen Bücher unter die beliebteste Artikelgruppe, gefolgt von DVDs/Blu-rays und Spielwaren.

Preis geht vor Aktualität

Insgesamt 68 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, sich bereits Buchware aus zweiter Hand im Internet besorgt zu haben. DVDs/Blu-rays sind mit 39 Prozent auf Platz zwei, ein Prozent weiter hinten liegen Spielwaren. "Es gibt viele Verbraucher, die weniger auf die Aktualität als auf den Preis achten", so Christian Wagner, Geschäftsführer von medimops.de. "Wenn der Zustand, in dem sich die gebrauchte Ware befindet, den Ansprüchen genügt, dann spricht bei der Mehrzahl der Verbraucher nichts gegen den Erwerb aus zweiter Hand."

Ebenso legen sich viele Konsumenten bestimmte Waren dennoch ausschließlich neu zu. Knapp mehr als die Hälfte der Befragten tragen keine Second-Hand-Kleidung und -Schuhe. Auch Küchen- und Haushaltsartikel mit 46 Prozent sowie Schmuck/Uhren und Sport/Fitness-Artikel mit jeweils 42 Prozent werden ungebraucht bevorzugt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Rebecca Temmel
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: rtemmel@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|