pte20120120010 in Business

Talanx schnappt sich polnische Warta

Übernahme kostet 770. Mio. Euro - CEE bleibt interessant


Talanx: Polen umsatzstarker Markt (Foto: talanx.de)
Talanx: Polen umsatzstarker Markt (Foto: talanx.de)

Hannover (pte010/20.01.2012/13:00) Der deutsche Versicherungskonzern Talanx http://talanx.de hat heute, Freitag, die Übernahme des polnischen Konkurrenten Warta http://warta.pl/en von der belgischen KBC-Gruppe zum Preis von 770 Mio. Euro bekannt gegeben. Es fehlt nur noch die Zustimmung der zuständigen Behörden. Damit gelingt es dem deutschen Konzern, seinen Marktanteil im Zielmarkt Polen weiter auszubauen.

"Bei einer Wachstumsrate von acht Prozent jährlich hat der polnische Markt gute Zukunftsaussichten. Das Land verfügt über eine stabile Wirtschaft und Demokratie. Die Finanzkrise hat Polen bis jetzt gut überstanden, selbst in der Krise ist das Land noch gewachsen. Da kann sich manch anderes Land noch eine Scheibe abschneiden", meint Thomas Mallinckrodt, leitender Pressesprecher von Talanx, gegenüber pressetext.

Japanische Firma übernimmt 30 Prozent

Talanx war bereits mit zwei Gesellschaften in der Kraftfahrt-, Haftpflicht- und allgemeinen Sachversicherung sowie im Bereich Lebensversicherung in Polen tätig. Sobald die Transaktion in der zweiten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen ist, übernimmt der japanische Partner Meji Yasuda Life Insurance Company http://www.meijiyasuda.co.jp 30 Prozent der Warta-Anteile.

"Unsere Zusammenarbeit ist ein Erfolg. Das Rezept, mit gebündelten Kräften die Chancen beider Unternehmen beim Eintritt in neue Märkte zu erhöhen, geht auf", erklärt Torsten Leue, Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG. Bereits seit Januar 2011 besteht eine Kooperation zwischen den Unternehmen.

Zustimmung der Behörden ausständig

Bezüglich der Zustimmung der zuständigen Behörden ist das Unternehmen optimistisch: "Der Deal muss noch von der Kartellbehörde und der polnischen Finanzaufsicht abgesegnet werden. Wir sind da aber zuversichtlich", so Mallinckrodt.

2010 belief sich das Bruttoprämienvolumen der Warta-Gruppe auf rund eine Mrd. Euro. Das Unternehmen ist hauptsächlich im Bereich See- und Luftversicherung tätig. Durch die Übernahme wird Talanx zur zweitgrößten Versicherungsgruppe in Polen. "Analystenschätzungen zufolge beläuft sich der Kaufpreiswert auf 700 bis 800 Euro. Für uns ist der jetzige Kaufpreis vollkommen in Ordnung", so Mallinckrodt.

Polen gehört zu den wichtigen Versicherungsmärkten in Zentral- und Osteuropa und ist für Talanx schon heute einer der umsatzstärksten Märkte. "Mit der Akquisition der Warta partizipieren wir in größerem Maße als bisher an der Entwicklung eines sehr dynamischen Versicherungsmarkts und kommen damit der Erfüllung unseres strategischen Wachstumsziels einen weiteren wichtigen Schritt näher", sagt Leue.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Jana Seywald
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: jseywald@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|