pts20111215028 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

VBV - Vorsorgekasse begrüßt 2-millionste Kundin

VBV seit Start der betrieblichen Vorsorge 2003 die klare Nr. 1 am Markt


Wien (pts028/15.12.2011/16:15) Die unverfallbare Abfertigung NEU, ausgestattet mit einer Bruttokapitalgarantie, zeigt stetiges Wachstum in Österreich. Die VBV - Vorsorgekasse, Pionier und Trendsetter im Bereich betriebliche Vorsorge, konnte diese Woche die 2 millionste Kundin, Frau Alexandra Bariova, im Unternehmen begrüßen.

Der Marktführer stellt hohe Anforderungen an sich und seine Leistungen. Nachhaltigkeit gerade im Bereich der Veranlagung und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sind die klaren Prioritäten des Unternehmens. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele zeigt sich in der stetig wachsenden Kundenanzahl. Speziell die Zufriedenheit wird in den Ergebnissen der Kundenumfrage 2011 bestätigt: 93,6 % sind mit den Serviceleistungen des Unternehmens zufrieden und 88,8 % schätzen die nachhaltige Veranlagungsstrategie.

Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG, der diese Woche die 2 millionste Kundin im Unternehmen begrüßen konnte: "Wir sind sehr stolz darauf und wir haben uns auch für die Zukunft hohe Ziele gesteckt. Wir wollen unsere Führungsposition ausbauen und weiterhin als Pionier und Trendsetter mit gutem Beispiel voran gehen", erklärt Behacker.

Konsequente Unternehmensphilosophie

Erfolgreiche Veranlagung ist in der aktuellen Marktsituation eine Herausforderung. Gerade in einem so volatilen Umfeld sorgt Nachhaltigkeit langfristig für eine stabile Positionierung. "Unsere Strategie bleibt in diesem schwierigen Umfeld nach wie vor unverändert: In Marktphasen, in denen politische Entscheidungen die internationalen Finanzmärkte beeinflussen und belasten, sind wir auf Sicherheit bedacht. Durch breite Streuung, konservative Strategien und Absicherungen wird die Veranlagung möglichst neutral ausgerichtet."

Die aktuelle Marktentwicklung hat sich weiterhin in eine negative Richtung fortgesetzt. Wurden bisher vor allem europäische Peripherieländer wie Griechenland, Portugal und Irland als kritisch beurteilt, haben sich die Befürchtungen einer weiteren Verschärfung der Finanzkrise bestätigt. Sowohl Spanien, Italien und selbst die USA wurden durch Ratingagenturen zurückgestuft, was die Unsicherheit an den Finanzmärkten zusätzlich verstärkt hat. Der Druck auf die kritisierten Staaten erhöht sich und die Schuldenkrise wartet auf Ansätze zur Lösung.

Sicherheit, Nachhaltigkeit und Stabilität

"Die Veranlagung von Sozialkapital bedeutet Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Wir gehen seit Unternehmensgründung mit einem guten Beispiel voran und achten in unserer Veranlagung darauf ökonomische, soziale und ökologische Grundsätze in Einklang zu bringen", skizziert Behacker. Diese Philosophie bedeutet, die hohen Schwankungen auf den Kapitalmärkten zu umgehen und die großen Abschwünge zu vermeiden.

Auszeichnungen bestätigen den Weg

Nachhaltigkeit ist zentraler Teil der Unternehmensstrategie der VBV - Vorsorgekasse. "Dieses klare Bekenntnis sowie das Streben nach höchster Transparenz haben uns dazu veranlasst unsere Nachhaltigkeit auch von unabhängigen Institutionen überprüfen zu lassen", so Behacker. Die konsequente Einhaltung der strengen Nachhaltigkeits-Kriterien wird laufend extern geprüft und anerkannt. Die VBV - Vorsorgekasse wurde von der ÖGUT als einzige Vorsorgekasse mit dem "Goldstandard" ausgezeichnet. Mehrfache Auszeichnungen beim ASRA Award sowie bei ÖkoBusiness Plan und viele mehr bestätigen den eingeschlagenen Weg. Im Jahr 2009 hat sich die VBV als erste Vorsorgekasse von der Quality Austria Gmbh nach ISO 14001 für vorbildliches Umweltmanagement zertifizieren lassen, im Vorjahr erfolgte die Zertifizierung gemäß der europäischen EMAS-Verordnung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: http://www.vorsorgekasse.at

Rückfragen:
KR Heinz Behacker
VBV - Vorsorgekasse AG
1020 Wien, Obere Donaustraße 49-53
Tel.: 01 217 01
Mail: h.behacker@vorsorgekasse.at
http://www.vorsorgekasse.at

(Ende)
Aussender: VBV - Vorsorgekasse AG
Ansprechpartner: Heinz Behacker
Tel.: 01/217 01 0
E-Mail: h.behacker@vorsorgekasse.at
Website: www.vorsorgekasse.at
|