pts20111206035 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Risikomanagement mit sicherer Zahlartensteuerung jetzt bei Computop verfügbar

Computop und arvato infoscore weiten ihre Kooperation im Risikomanagement aus

Bamberg (pts035/06.12.2011/16:15) Durch die sinkende Zahlungsmoral der Verbraucher entstehen jährlich Forderungsverluste in Milliardenhöhe. Effizientes Risikomanagement und Bonitätsprüfungen minimieren das Zahlungsausfallrisiko von Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen auf Rechnung oder Kredit liefern. Mit Hilfe einer Bonitätsprüfung und eines Scorings wird ein potenzieller Kunde anhand vorliegender Informationen zu seinem Zahlungsverhalten auf Kreditwürdigkeit hin überprüft. So ist es möglich, das Zahlungsverhalten online noch vor Abschluss des Bestellvorgangs zu bewerten. Damit minimieren E-Commerce-Anbieter mögliche Ausfallrisiken und schöpfen ihr Umsatzpotenzial voll aus. Kunden mit einem als unkritisch bewerteten Zahlungsausfallrisiko erhalten dagegen die maximale Freiheit bei der Auswahl der Bezahlverfahren.

Das Riskomanagement von arvato infoscore ist auch über das Computop Paygate verfügbar und lässt sich einfach und unabhängig vom Betriebssystem in beliebige Shop-Plattformen einbinden. Es bewertet jeden einzelnen Bestellvorgang und liefert das Ergebnis online und in Echtzeit. Dabei lässt es sich reibungslos in den Bestellprozess integrieren, der unverändert bleibt.

Bei der Bewertung der Kunden greift Computop auf die Bonitätsdaten der infoscore Consumer Data GmbH (ICD), einem Unternehmen von arvato infoscore, zurück. In der ICD-Datenbank sind mehr als 40 Mio. Merkmale zum negativen Zahlungsverhalten von 7,8 Mio. Konsumenten gespeichert. Die größtenteils exklusiven Inkasso-Daten aus allen Branchen des täglichen Konsums, insbesondere aus dem Versandhandel, stellen eine exzellente Frühwarnfunktion dar. Zudem kommt ein Datenpool zum Einsatz, in dem Bankverbindungen vorliegen, zu denen aktuell Rücklastschriften bekannt sind (ohne Personenbezug) und beispielsweise geprüft wird, ob die Bankverbindung aus einer öffentlichen Quelle stammt und somit missbräuchlich genutzt wird.

Computop bietet seinen Kunden eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten zum Risikomanagement und der Betrugsprävention. Dazu gehören Zahlungsgarantien für Online-Händler, die sichere Zahlarten einsetzen wie Verified by Visa, MasterCard SecureCode, Maestro, giropay, EPS, iDEAL oder PayPal. Zudem bietet Computop mit PayControl die Möglichkeit einer Zahlungsgarantie für Lastschriften sowie Rechnungs- und Ratenkauf.

Um das Risiko bereits beim Verkauf der Waren möglichst gering zu halten, können zusätzliche Module zur Betrugsprävention in das Computop Paygate eingebunden werden. Dazu gehört einerseits die Prüfung des Herkunftslandes von IP-Adressen und Kreditkarten sowie eine Velocity Checks mit flexibler Limit-Steuerung. Andererseits ist der automatische Abgleich mehrerer Auskunfteien möglich wie beispielsweise arvato infoscore, Bürgel, creditreform/CEG, deltavista, Domnowski, Schufa oder die Universum Group.

Computop im Überblick
Die Computop Wirtschaftsinformatik GmbH entwickelt und vertreibt eine komplette Produkt- und Servicepalette für den professionellen elektronischen Zahlungsverkehr. Das Bamberger Unternehmen hat seit der Gründung 1993 ein umfangreiches Portfolio entwickelt, das über 2.000 Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen einsetzen. Computop pflegt langjährige Partnerschaften mit Unternehmen aus dem Finananzwesen. Dazu gehören American Express, B+S Card Service, Concardis, Deutsche Card Services, Hypovereinsbank, Paypal, Postbank sowie zahlreiche Sparkassen. Stammkunden diverser Branchen wie AERTiCKET, C&A, cewe-fotobuch.de, computeruniverse.net, DocMorris, freenet.de, Fossil, Magix, neckermann.com, Samsung, Schlecker, Schneider Versand, Technikdirekt, Thomann und TUI verarbeiten ihre Zahlungstransaktionen mit der Hosting-Plattform Computop Paygate, das darüber hinaus auch von Bankrechenzentren als lizensierte Software betrieben wird.

Neben deutschen und internationalen Zahlungsmethoden ergänzt das Angebot eine umfassende Betrugsprävention, die Unternehmen maximale Finanzsicherheit im Online-Handel bietet. Die eigenentwickelte, innovative und flexible Kombination von Produkten und Dienstleistungen entspricht den industrieweit höchsten Qualitätsansprüchen und ist nach branchenspezifischen Standards zertifiziert. Computop ist europaweit eines der marktführenden Unternehmen für Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr und legt größten Wert auf die individuelle, persönliche, schnelle sowie kompetente Betreuung seiner Kunden und Partner. Detaillierte Informationen sind im Internet unter http://www.computop.com zu finden. Zusätzliche Informationen sind auf Computop.TV oder http://www.youtube.de/ComputopTV zu finden.

Computop Wirtschaftsinformatik GmbH
Frank Arnoldt