pts20111121022 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

13 Finalisten für Wettbewerb "Making More Health"

Wien (pts022/21.11.2011/13:55) Boehringer Ingelheim und die Changemakers von Ashoka haben bekanntgegeben, dass 13 Finalisten für den ersten Making More Health-Wettbewerb von Boehringer Ingelheim feststehen. Der Online-Wettbewerb ist Teil einer dreijährigen globalen Initiative zur Ermittlung und Förderung der erfolgversprechendsten Lösungen von Gesundheitsproblemen weltweit. Nun hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, über die drei Gewinner des Wettbewerbs abzustimmen, die zur weiteren Umsetzung ihrer Ideen jeweils ein Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar in bar erhalten.

Die unter mehr als 470 Beiträgen ausgewählten Finalisten repräsentieren weltweit die innovativsten und vielversprechendsten Lösungen zur Veränderung des Gesundheitssektors. Die Auswahl wurde von der Wettbewerbsjury getroffen, die sich aus Experten wie Aman Bhandari vom Gesundheitsministerium der Vereinigten Staaten (US Department of Health and Human Services), Carol A. Dahl, Executive Director der Lemelson Foundation, und Andreas Barner, Sprecher der Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim, zusammensetzt.

Ziel des Making More Health-Wettbewerbs ist es, Lösungen zu finden und zu fördern, die das Potenzial haben, die Zukunft des Gesundheitssektors zum Wohle von Menschen, ihren Familien und der Gesellschaft zu verändern. Die Wettbewerbsbeiträge decken eine große Bandbreite unterschiedlicher Bereiche des Gesundheitssektors ab - von der Prävention über Lebensstil bis hin zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten. Die 13 Finalisten reichten hierbei die innovativsten Lösungen zur Verbesserung der Gesundheitssysteme ein.

"Mit dem Wettbewerb Making More Health engagiert sich Boehringer Ingelheim für eine bessere Gesundheitsversorgung von Menschen, ihren Familien und der Gesellschaft und nimmt damit als Unternehmen eine führende und innovative Rolle im Gesundheitsbereich ein", so Jean Scheftsik de Szolnok, Corporate Vice President Europe South von Boehringer Ingelheim. "Ziel der Initiative ist es, neue Lösungsansätze zu Problemen im Gesundheitsbereich zu finden und zu fördern. Somit tragen wir dazu bei, eine nachhaltige Zukunft zu sichern, in der jeder gesund leben kann."

Die Finalisten des ersten Making More Health-Wettbewerbs lauten:
* Bezahlbare und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für benachteiligte Menschen, Pakistan
* ColaLife: Unterbringung einfacher Medikamente in den Lieferketten von Cola, um Leben in unterversorgten ländlichen Gebieten in Afrika zu retten, Sambia
* Cool2Care - Behinderungen in Angriff nehmen, indem junge Pfleger mit bedürftigen Familien zusammengebracht werden, Großbritannien
* eDOTS: Forderung nach verlässlichen Ergebnissen in der Tuberkulose-Behandlung, Indien
* E HealthPoint: Veränderung des Gesundheitswesens in ländlichen Gebieten, Indien
* A Life-Saving Diagnosis: Probentransport, Verkürzung der Zeit zwischen Kontrolle und Diagnose von HIV und Tuberkulose, Lesotho
* miraclefeet: Vorbeugung unnötiger Behinderungen durch unbehandelte Klumpfüße weltweit, USA
* Pathways to Wellness: Beteiligung von Flüchtlingen an Gesundheit und Wohlbefinden, USA
* RevoLOOtionary: Entwicklung ländlicher Märkte im Bereich Sanitäranlagen, Kambodscha
* SMS Now! Ein Leben hängt davon ab, Indien
* Saúde Criança: Ganzheitliche Gesundheitslösungen für Familien in Favelas, Brasilien
* Sustainable Sanitation in Urban Slums: Wie man dauerhaft Krankheiten eindämmt, die aufgrund mangelnder Hygiene entstehen, Kenia
* Unite For Sight, Ghana

Stimmen Sie bis zum 30. November ab unter http://www.changemakers.com/morehealth sowie auf der Facebook-Seite der Changemakers. Die Gewinner werden am 7. Dezember 2011 bekannt gegeben.

Boehringer Ingelheim
Der Unternehmensverband Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist Boehringer Ingelheim weltweit mit 145 verbundenen Unternehmen vertreten und beschäftigt insgesamt mehr als 42.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885 gegründeten Unternehmens in Familienbesitz liegen in der Forschung, Entwicklung, Produktion sowie im Marketing neuer Produkte mit hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die Tiergesundheit. Soziale Verantwortung ist ein Kernelement der Unternehmenskultur von Boehringer Ingelheim. Dazu zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten ebenso wie der sorgsame Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bilden dabei die Basis des Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.

Changemakers von Ashoka
Bei Changemakers von Ashoka handelt es sich um eine Online-CoA (Community of Action), die Social Entrepreneurs aus der ganzen Welt zusammenbringt, die untereinander Ideen austauschen und sich gegenseitig beraten, unterstützen und inspirieren. Dank seiner Open-Source-Prozesse und Online-Wettbewerbe, die zur Zusammenarbeit einladen, hat sich Changemakers.com zu einer der weltweit populärsten Plattformen zur Vorstellung, Diskussion und Skalierung von Lösungsideen zu den dringendsten globalen gesellschaftlichen Problemen entwickelt. Changemakers baut auf der drei Jahrzehnte umspannenden Geschichte von Ashoka auf und trägt als Plattform zum Austausch und zur Feinabstimmung von Ideen zu sozialen Innovationen und zur Suche nach Finanzierungsoptionen zur Realisierung der gemeinsamen Vision einer Welt bei, in der jeder Veränderungen bewirken kann ("Everyone a Changemaker").

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG