pts20111117026 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IKARUS gewinnt Förderung der netidee 2011 für Bildung und Internet

Überzeugende Idee zur Verringerung von Sicherheitslücken im Internet


Wien (pts026/17.11.2011/15:25) Beim 6. netidee Call der Internet Foundation Austria (IPA) wurden von mehr als 40 eingereichten Projekten zehn ausgewählt, die als besonders förderwürdig angesehen werden. IKARUS Security Software ist einer der Gewinner.

IKARUS entwickelt dabei einen möglichen Kommunikationskanal für Hacker, die Schwachstellen, Exploits oder schlicht und einfach Konfigurationsfehler melden wollen und dabei sicher gehen möchten, dass ihr "Input" nicht ungelesen oder unverstanden in den Müll wandert.
Die Hack-Attacken der letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass hier dringender Aufholbedarf besteht.

Aber warum hacken Personen Webseiten, warum dringen Sie in fremde Systeme ein? Viele hacken aus kriminellen Motiven oder " just for the luz", also des Spaßes wegen - aber auch aus Enttäuschung, Wut oder Ignoranz. Manche hacken auch einfach nur, weil es einfach ist, Lücken oder Schwachstellen zu finden, ohne konkrete Ziele zu verfolgen. Hier setzt das Projekt von IKARUS Security Software an. Wir wollen diesen Hackern einen Kanal bieten, ihre Energien in sinnvolle Wege zu lenken und gleichzeitig dabei helfen, den Umgang mit Sicherheitslücken im Internet zu verbessern.

Ein Ziel ist dabei auch der Aufbau einer Community, welche sich über eine Plattform organisiert und gemeinsam mit betroffenen und Firmen versucht, Sicherheitslücken und Schwachstellen noch vor dem öffentlichen Bekanntwerden zu melden und um sie zu beseitigen. Ein wichtiges Ziel ist die Förderung des Sicherheitsgedanken und die Hoffnung, dass Jugendliche ihre Energie mehr in die Lösung des Problems stecken anstatt nur mediale Berichterstattung zu suchen.

IKARUS Security Software konnte als Projekt-Partner die FH St. Pölten gewinnen. Die FH St. Pölten wird ein eigenes Studienprojekt darauf aufbauen.

Über IPA (Internet Foundation Austria:
Organisiert und finanziert wird die Netidee von der gemeinnützigen Internet Foundation Austria (IPA), die vom österreichischen Internet-Providerverband ISPA gegründet wurde. Die Internet Foundation Austria (IPA) ist auch Mutterorganisation der Domain-Registrierungsstelle nic.at und von enum.at, der Registrierungsstelle für Telefonnummern im Internet. Die Fördermittel für die Netidee stammen aus den Erträgen dieser IPA-Unternehmen. Die Netidee ist was ihre Dimension und die bestehenden Fördermittel betreffen einzigartig und die größte Förderaktion Österreichs für Internet-Ideen.

Über IKARUS Security Software:
IKARUS Security Software GmbH ist ein österreichisches Unternehmen der Softwareindustrie. Sein Schwerpunkt liegt auf "Antivirus und Content Security". Seit seiner Gründung im Jahre 1986 entwickelt IKARUS Security Software GmbH Security Lösungen und war einer der ersten Antivirenhersteller weltweit.

Mehr als zwei Drittel der 500 größten österreichischen Unternehmen gehören zum Kundenkreis des Unternehmens.

Über elektronische Nachrichtennetze tauschen die Experten von IKARUS Security Software GmbH täglich weltweit Vireninformationen mit anderen Forschungszentren aus. Im Mittelpunkt der derzeitigen Forschung stehen Projekte im technischen (formale Virusdeskription), rechtlichen (neue Ansätze durch das Sonderstrafrecht) und gesellschaftlichen (geschlossene und offene Datensicherheitssysteme) Bereich.

http://www.netidee.at/
http://www.IKARUS.at

(Ende)
Aussender: IKARUS Security Software GmbH
Ansprechpartner: Sonja Judith Fink
Tel.: +43-1-58995-0
E-Mail: fink.s@ikarus.at
Website: www.IKARUS.at
|