pts20111110006 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

2. Wiener Energiekongress "Zero Emission Cities"

Experten und neue Ansätze am 22.11. 2011 im Wiener Rathaus

Wien (pts006/10.11.2011/09:30) "Innovationsgeist, Effizienz, technische Kreativität und Kompetenz" - für manche leere Schlagwörter, für andere reale Zielsetzungen zur Bewältigung einer der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - dem Klimawandel. Urbane Ballungszentren sind mittlerweile für den Großteil des weltweiten Energieverbrauchs und Ausstoßes von Treibhausgasen verantwortlich, Tendenz stark steigend. Experten sind sich daher einig, dass Städte zukünftig einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen.

Die Lösung dieser Anforderung steht im Zentrum des "Zero Emission Cities" Kongresses 2011, welcher auf Initiative von WKW Fachgruppenobmann Ing. Roman Weigl, MSc, und den WKW Ingenieurbüros, mit Unterstützung von TINA VIENNA (ein Unternehmen der Wien Holding), der Stadt Wien, des Lebensministeriums und des Wirtschaftsministeriums, dieses Jahr in die zweite Runde geht. "Der große Erfolg der letztjährigen Veranstaltung hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wie aktuelle Studien zeigen, ist diese Thematik relevanter denn je, was wir auch momentanen am Interesse im Vorfeld des Kongresses merken", erklärt Initiator Ing. Roman Weigl, MSc.

Nur die Nutzung von regenerativer Energie ermöglicht die Befreiung aus der Abhängigkeit von teurer, umweltbelastender, fossiler Energieversorgung, so sind sich die Fachleute einig. "Diese Entwicklung bietet für die Wiener Ingenieurbüros im Bereich von Arbeitsplatzsicherung und künftigem Auftragspotenzial eine enorme Chance", freut sich der Chef der Wiener Ingenieurbüros.

Der "Zero Emission Cities"-Kongress bündelt Fachwissen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung und präsentiert innovative Ansätze, Inputs und Lösungen für einen Weg in eine emissionsfreie Zukunft. "Besonders freut es ich mich, dass wir es auch dieses Jahr geschafft haben, eine hochkarätige Runde an Keynote-Speakern für den Kongress zu gewinnen", erklärt Weigl weiter. In insgesamt zehn Keynotes stellen Experten, Spitzenpolitiker und Wirtschaftsbosse Ausgangspunkte und Modelle für eine bessere, emissionsfreie Zukunft vor. Unter anderem referieren Frank Stronach, Gründer Magna International Inc., Vizebürgermeisterin Mag. Maria Vassilakou, Nigel Storny, CEO LeasePlan Österreich, J. Robert Pfarrwaller, CEO Philips Österreich, KommR. Heinz Stiastny, CEO ÖBB Postbus AG, Mag. Arnulf Wolfram, Leiter Infrastructure & Cities in CEE bei Siemens u.v.m.

Abgerundet wird der Kongresstag mit zwei hochklassig besetzten Diskussionsrunden zu den spannenden Themen "Energetische Zukunftsvisionen" und "Künftige Energieressourcen richtig einschätzen". Unter den DiskutantInnen: DI Dr. Susanna Zapreva, GF Wien Energie, DI Emmerich Seidelberger, Risikoforscher BOKU, DI Dr. Hugo Eberhardt, GD TÜV Austria, DI Christian Schönbauer, Sektionschef für Energie und Bergbau, Wirtschaftsministerium, u.v.m.

Die "Zero Emission Cities" Konferenz findet am 22.11.2011 im Wiener Rathaus statt. Nähere Informationen, wie auch das komplette Programm finden Sie unter http://www.zeroemissioncities.at

Aussender: Opinion Leaders Network GmbH
Ansprechpartner: Oliver Schenk