pte20111018015 in Business

Reifenhändler Delticom stark im dritten Quartal

Kauf im Internet immer beliebter - EBIT-Anstieg um mehr als 50 Prozent


Reifen: Delticom freut sich über positves Quartalsergebnis (Foto: Delticom AG)
Reifen: Delticom freut sich über positves Quartalsergebnis (Foto: Delticom AG)

Hannover/Düsseldorf (pte015/18.10.2011/11:45) Der deutsche Internet-Reifenhändler Delticom http://delti.com hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal präsentiert. Das Unternehmen konnte den Umsatz um 24,7 Prozent auf 99,4 Mio. Euro steigern. Für die neun Monate des laufenden Jahres beträgt der Umsatz 297,7 Mio. Euro, ein Plus von 15,8 Prozent. Das EBIT hat sich um mehr als 50 Prozent auf 9,5 Mio. Euro verbessert.

Keine Preissprünge erwartet

Gute Abverkäufe von Sommerreifen - nach einem vergleichsweise schwachen Geschäft im zweiten Quartal - und ein früher Start in die Wintersaison sorgten im dritten Quartal für ein deutliches Umsatzplus. "Immer mehr Autofahrer erwerben Reifen über das Internet, hier sehen wir eine Veränderung des gesellschaftlichen Kaufverhaltens", meint Christian Ludwig, Analyst des Bankhauses Lampe http://bankhaus-lampe.de , im Gespräch mit pressetext.

Nach dem letzten, außergewöhnlich starken Winter liegt die Messlatte für das Schlussquartal laut CEO Rainer Binder hoch: "Trotzdem wollen wir - auch bei weniger harschem Wetter - mehr Winterreifen verkaufen als im letzten Jahr." Zwar könnten Reifen bestimmter Marken oder Dimensionen wieder knapp werden. Preissprünge wie im vergangenen Jahr seien aber wenig wahrscheinlich.

Keine Überraschungen

Das Unternehmen aus Hannover rechnet bei normalem Geschäftsverlauf für das Gesamtjahr 2011 mit einem Umsatzplus von etwa zehn Prozent. Die EBIT-Marge sollte etwa ein Prozentpunkt niedriger sein als 2010. "Ich erwarte weder eine negative noch eine positive Überraschung. Die Nachfrage wird nicht so groß sein, da sich die Konsumenten bereits vergangenes Jahr aufgrund des starken Winters mit Reifen eingedeckt haben", so Ludwig.

Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (10:56 Uhr) notiert die Aktie mit einem Plus von fast vier Prozent bei 77 Euro. Ludwig stuft das im SDax gelistete Papier mit "Buy" ein, das Kursziel beträgt 87 Euro.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|