pts20110927035 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria: Reinhard Zuba neuer Group Chief Marketing Officer

Wien (pts035/27.09.2011/16:25) Der international erfahrene Marketingmanager Dr. Reinhard Zuba bekleidet seit 5. September 2011 die Funktion des Group Chief Marketing Officers in der Managementholding, der Telekom Austria Group. Damit wird der Branchenkenner zum obersten Marketingchef von Österreichs größtem Kommunikationskonzern. Reinhard Zuba verantwortet die Steuerung sämtlicher Marketing- und Innovationsaktivitäten in den insgesamt acht Märkten Zentral- und Osteuropas, in denen der Konzern rund 22 Millionen Kunden betreut. "Ich gehe mit Enthusiasmus, aber auch mit Respekt an meine neuen Aufgaben heran. Ich sehe Marketing als wertschaffendes Instrument, das die Telekom Austria Group und ihre internationalen Unternehmen in einer der dynamischsten Branchen erfolgreich positioniert." Zuba setzt die Schwerpunkten bei Innovationen, nachhaltigen Wachstumsprojekten und der optimalen Ausnutzung der konzerninternen Synergiepotenziale.

Reinhard Zuba ist seit dem Jahr 2000 im Konzern tätig: Nach seinem Start als Produktmanager im Jahr 2000 hat er bei A1 verschiedene Führungspositionen bis hin zum Bereichsleiter Marketing durchlaufen. Im Jahr 2009 übernahm Reinhard Zuba bei der kroatischen Tochterfirma Vipnet die Vorstandsfunktion als Chief Marketing Officer. Vipnet hat sich in dieser Zeit mit Marketingaktivitäten wie beispielsweise dem Rebranding erfolgreich auf einem schwierigen Markt behauptet. Das breit gefächerte Marketing Know-how hat sich Reinhard Zuba nicht nur in der Telekommunikationsbranche angeeignet, sondern auch in seiner Zeit als Assistent und Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien und als Key Account Manager bei einem Markenartikler.

Reinhard Zuba studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und Psychologie an der Universität Wien. Der promovierte Kaufmann ist auch heute noch im Team des Instituts für Marketing-Management an der WU Wien und Autor zahlreicher Publikationen im Wirtschaftsbereich. Der Vater von vier Kindern verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie in der freien Natur, mit Laufen bzw. Skifahren im Winter.

Neben Reinhard Zuba als Group Chief Marketing Officer unterstützen Silvia Buchinger als Group Chief Human Ressource Officer sowie Hans Pichler als Group Chief Technical Officer den aus Generaldirektor Hannes Ametsreiter und Finanzvorstand Hans Tschuden bestehenden Vorstand der Telekom Austria Group.

Über die Telekom Austria Group:
Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als führender Telekommunikationsanbieter im CEE-Raum mit rund 22 Millionen Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien (Si.mobil), Kroatien (Vipnet), den Republiken Serbien (Vip mobile) und Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel), Weißrussland (Velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio. Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 17.000 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 4,7 Mrd. EUR. Das breitgefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.

Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Telekom Austria Group, Mag. Elisabeth Mattes, Konzernsprecherin
Tel.: +43 664 66 39187, E-Mail: elisabeth.mattes@telekomaustria.com