pts20110926030 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

OCG Förderpreise 2011 vergeben

Auszeichnung für Aorta-Vermessung und Internettraffic-Fehlersuche

Wien (pts030/26.09.2011/16:00) Die OCG Förderpreise 2011 wurden von beiden Juryvorsitzenden Prof. Günther Haring und Prof. Johannes Lüthi am 22. September im Wiener Rathaus verliehen. Gewinner sind ein Absolvent der Technischen Universität Wien und einer der FH Oberösterreich, Campus Hagenberg.

Die OCG Förderpreise, mit je 2.000,- Eur dotiert, werden jährlich zur Förderung von hervorragenden Diplom- bzw. Magisterarbeiten in den Kategorien Universitäten und Fachhochschulen vergeben. Eine Jury aus sieben Personen, unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Günter Haring und Prof. (FH) Dr. Johannes Lüthi (FH Kufstein), wählt die besten Arbeiten aus. Angesprochen werden Studentinnen und Studenten auf dem Gebiet der Informatik, Wirtschaftsinformatik und ihren Angwendungen.

DI Ernst Schwartz, von der Technischen Universität in Wien erhielt den OCG Förderpreis 2011 für seine Diplomarbeit "Measuring the effects of aortic branch transportation onto the vessel dynamics of the Aorta". In seiner Arbeit beschreibt Schwartz aktuelle Verfahren der Computer Vision um die Aorta in dynamischen Sequenzen zu segmentieren, tracken und vermessen. Dadurch können bisher nicht messbare Parameter der Gefässbewegung quantifiziert werden, die über die Auswirkung von Operationen auf die lokale Belastung der Aorta informieren.

Der OCG Förderpreis FH 2011 wurde Michael Kirchner, Mas, überreicht, der die Jury mit seiner Diplomarbeit über die Entwicklung und Implementierung eines Anomalieerkennungssystems für http-Daten, überzeugte. Der Titel seiner Arbeit lautet: "Detection of Attacks and Anomalies in HTTP Traffic Using Instance-Based Learning and KNN Classification."

Seit 1991 werden der OCG Förderpreis und seit 2008 OCG Förderpreis FH vergeben. Das Interesse an beiden Preisen ist sehr rege: 2011 wurden insgesamt 23 Arbeiten eingereicht.
Die Ausschreibung für die OCG Förderpreise 2012 läuft bis 9. Dezember 2011.

Informationen unter: http://www.ocg.at

Mag. Rupert Lemmel-Seedorf