pte20110920002 in Leben

Versicherer finanziert Internet-Soap "Leap Year"

Hiscox AG präsentiert Produkte mit Seifenoper


Filmkamera: Versicherung als Produzent (Foto: flickr, puuikibeach)
Filmkamera: Versicherung als Produzent (Foto: flickr, puuikibeach)

Bermuda/London (pte002/20.09.2011/06:00) Der auf Bermuda ansässige Spezialversicherer Hiscox http://www.hiscox.de hat eine selbst produzierte Web-Seifenoper präsentiert, die sich laut Pressemitteilung "auf amüsante Art und Weise mit Versicherungslösungen" befasst. "Leap Year" zeigt dabei das Schicksal von fünf gefeuerten Freunden, die sich zusammentun, um eine Firma zu gründen. Kritiker monieren seit langem, dass die Ethik bei gesponserten Seifenopern schief hängt, weil Product Placement damit Tür und Tor geöffnet würden. Dass ein Unternehmen aber eine ganze Serie selbst produziert, ist eine neue Dimension.

Im Web bleibt es Werbung

"Seit etwa drei Jahrzehnten ist Werbung narrativ", stellt Rüdiger Funiok, Professor für Kommunikationswissenschaft und Mitglied des Netzwerks Medienethik http://netzwerk-medienethik.de gegenüber pressetext fest. Solange eine solche Serie sich im World Wide Web befindet, "ist das ganz offensichtlich und offen Werbung. Würde man so etwas bei einem öffentlich-rechtlichen Sender zeigen, wäre es Schleichwerbung." Dabei macht es für Funiok keinen Unterschied, ob es sich dabei um einen Seifenhersteller, einen Gemüsehändler oder einen Versicherungskonzern handelt.

Keine Kosten und Mühen gescheut

Um seine Produkte via "Soap Opera" zu bewerben, hat der internationale Konzern, der an der Londoner Börse notiert ist, keine Kosten und Mühen gescheut: Die Charaktere sind dem Massengeschmack insofern angepasst, als sie gerade so verrückt sind, wie es jungen Menschen gefällt. Der Regisseur und Mitautor, Yuri Baranovsky, hatte zudem genug Budget, um bekannte Schauspieler anzuwerben: So etwa die Farelly-Brüder, Julie Warner von Crash und Doc Hollywood sowie Craig Bierko von Damages. Sogar einige Webprominenz - wie Adam Ostrow von Mashable - soll Gastauftritte bekommen.

"Leap Year ist eine Komödie, die zugleich eine spannende Ansicht verschiedener Startschwierigkeiten von Jungunternehmern porträtiert. Nebenbei bekommt der Zuschauer wertvolle Tipps, die durchaus in die Realität umgesetzt werden können", so das Unternehmen. Ob "wertvolle Tipps", die in der Realität dazu führen sollen, sich online bei Hiscox zu versichern, das Potenzial haben, eine wirklich spannende Storyline abzugeben, bleibt den Lesern selbst überlassen. Die Folgen sind abrufbar unter: http://leapyear-hiscox.tv .

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Clemens Plasser
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: plasser@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|