pte20110831001 in Forschung

Gadget macht iPhone zum Interview-Allrounder

Fostex AR-4i bringt Docking-Station und zwei Kondensermikrofone


AR-4i: Macht das iPhone zur Interviewlösung (Foto: fostexinternational.com)
AR-4i: Macht das iPhone zur Interviewlösung (Foto: fostexinternational.com)

Akishima (pte001/31.08.2011/06:00) Viele Mobiltelefone sind mit hochauflösenden Kameras ausgestattet, einige Geräte - darunter Apples iPhone 4 - bieten bereits die Aufnahme von HD-Videos an. Um die Videos in der Auflösung von 1280x720 mit gutem Sound auszustatten, bringt das japanische Unternehmen Fostex International http://fostexinternational.com nun eine professionelle Lösung. Das AR-4i macht aus dem Smartphone eine vollwertige Lösung für die Erstellung von Webcontent.

Drei Klinkenstecker

Die Bauweise von iPhone und Konsorten lässt nur wenig Platz für die Integration eines Mikrofons. Ein Umstand, der sich in zahlreichen Aufnahmen auf YouTube in Form von mangelhafter Soundqualität bemerkbar macht. Abseits von Optimalbedingungen sind Phänomene wie Rauschen, Knacken oder Übersteuerung keine Seltenheit.

Steckt man das Apple-Phone nun ins Dock des Fostex AR-4i, so erweitert man das Gerät um drei Stereoanschlüsse. Zwei davon können mit den mitgelieferten Kondensermikrofonen belegt werden, die fortan für eine wesentlich angenehmere Hörerfahrung beim Genuss der Aufnahmen sorgen. Eine LED-Anzeige erleichtert es dem Nutzer, die Aufnahmelautstärke zu überwachen und per Drehrad zu regeln. Der dritte Anschluss ist für einen Kopfhörer vorgesehen, über den die Qualität des Aufgenommenen noch besser kontrolliert werden kann.

Für 155 Euro im Handel

Betrieben wird das Gerät mit zwei herkömmlichen Micro-Batterien des Typs AAA, die acht bis zehn Stunden Betriebszeit gewährleisten sollen und den Akku des Telefons nicht belasten. Alternativ kann über einen USB-Slot auch eine externe Stromquelle angezapft werden.

Der praktische Handgriff sorgt für komfortables Handling, besonders bei Interviews. Eine kostenlose App sorgt in Zukunft für weitere Unterstützung bei der Aufnahme, etwa durch einen automatischen Lautstärkeabgleich zwischen den Mikrofonen.

Das AR-4i ist im Fachhandel erhältlich und schlägt mit rund 155 Euro zu Buche.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|