pte20110811016 in Leben

Angry Birds landen im Klassenzimmer

Wütende Vögel breiten Flügel aus - Weitere Plattformen im Visier


Angry-Birds-Plüschtiere: Verkaufen sich prächtig (Foto: flickr.com, N. grafitti)
Angry-Birds-Plüschtiere: Verkaufen sich prächtig (Foto: flickr.com, N. grafitti)

Espoo (pte016/11.08.2011/11:20) Die Marketingmaschinerie um das Multichannel-Game Angry Birds läuft auf Hochtouren. Neben unzähligen Medienplattformen will Spieleentwickler Rovio http://www.rovio.com die wütenden Vögel auf Schweinejagd nun auch ins Klassenzimmer bringen. Hier sollen sie jedoch nicht bloß der Unterhaltung dienen, sondern auch zur Bildung beitragen, berichtet das Wall Street Journal. Anhand erzieherischer Bücher für Kinder ab vier Jahren bis ins Teenager-Alter nimmt die Vermarktung von Angry Birds womöglich schon bald bei den Jüngsten ihren Anfang.

Eier-Kochbuch

Eine ganze Reihe der pädagogischen Werke steht auf dem Veröffentlichungsplan der Spieleschmiede. Durch spielerisches Lernen sollen die Titel beispielsweise Wissen aus dem Bereich Geometrie vermitteln. Das erste Angry-Birds-Buch wird noch in diesem Monat erscheinen. "Bad Piggies Egg Recipes" ist vorerst jedoch nicht dem Bildungssystem gewidmet, sondern beinhaltet Eier-Kochrezepte "böser Schweinchen". Die Lektüre lehnt sich an die ursprüngliche Handlung des Games an. "Schweinische Diebe" stehen darin im Visier wütender Vögel, nachdem sie ihre Eier stahlen. Die Story machte Angry Birds zu einer der weltweit erfolgreichsten Mobile Apps.

Seit dem Erfolg der Smartphone-Anwendung versucht Rovio eine eigenständige Markenlinie um Angry Birds aufzubauen. Über die Bücher hinaus ist mitunter ein Kinofilm geplant. Neben den unterschiedlichen Spielsystemen wie Konsolen und Internet-Browser fliegen die Vögel bald außerdem auch dreidimensional (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110719014 ). Vermarktet werden sie etwa in Form von Comics, Spielsachen und Kleidung. Monatlich verkauft Rovio den Angaben nach beispielsweise rund eine Mio. Angry-Birds-Plüschtiere. Um die Fans bei Laune zu halten, hat das Unternehmen neue Ideen für die Marke angekündigt.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|