pts20110704012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Siemens Enterprise Communications bringt Entlastungspaket für Gemeinden

OpenScape Office als maßgeschneidertes Entlastungspaket für Gemeinden


Wien (pts012/04.07.2011/11:15) Ein Tag im Büro ohne Kommunikation ist heute unvorstellbar. Im Gegenteil: Im Zeitalter von E-Mail, Handy und Internet verbringen wir heute zwischen vier bis sechs Stunden täglich mit den verschiedensten Formen der Kontaktaufnahme - reine Versuche jemanden zu erreichen noch nicht eingerechnet. Umso zentraler ist es daher, die Effizienz der Kommunikation nicht aus den Augen zu verlieren. Der öffentliche Bereich ist als moderner Dienstleister besonders gefordert, allen Bürgerinnen und Bürgern höchste Qualität und gute Erreichbarkeit für alle Anliegen zu bieten. Eine Gemeinde muss nahtlose Zusammenarbeit und reibungslose Kommunikation, auch mit mehreren Standorten (Kindergärten, Wirtschaftshof, etc.), garantieren können.

Kommunikation aus einer Hand
Siemens Enterprise Communications bietet mit seiner Unified Communications Lösung OpenScape Office, ausgezeichnet mit dem "Unified Communications Product of the Year", nun die optimale Unterstützung für Gemeinden, die in den Genuss von UC kommen wollen, ohne sich Gedanken machen zu müssen über Konnektivität und Bedienung. Die Lösung, die erst im März dieses Jahres auf der CeBIT neu vorgestellt wurde, stellt alle Kommunikationsinstrumente aus einer Hand, von nur einem Gerät aus, zur Verfügung. Dreh- und Angelpunkt ist der PC. Ein mühsames Wechseln zwischen Programmen, Kontaktlisten, E-Mail-Konten und Faxgerät wird somit hinfällig. Die Integration von Mobiltelefonen ist ein Kinderspiel, wovon vor allem mobile Mitarbeiter profitieren und wodurch sie engeren Kontakt mit wichtigen Ansprechpartnern halten können, auch wenn sie sich nicht auf ihrem Büroplatz befinden. Bisher nur Großunternehmen und Konzernen vorbehalten, macht die OpenScape Office Lösung UC nun auch für kleine bis mittlere Unternehmen zugänglich - besonders interessant ist dieses System aber für Gemeinden.

Mehr Bürgernähe durch direkte Kommunikation
"Aufgrund des hohen Kommunikationsbedarfs und der oftmals auf mehrere Standorte verteilten Ortsverhältnisse, sind reibungslose Kommunikationsabläufe in Gemeinden besonders wichtig. Neben Erreichbarkeit für Gemeindemitglieder und Kollegen stehen aber auch einfache Bedienung, Kosteneffizienz und vor allem eine Vereinfachung der Prozesse im Vordergrund. Die neue OpenScape Office Lösung bedient all diese Anforderungen und noch einige mehr", so Josef Jarosch, Geschäftsführer von Siemens Enterprise Communications Österreich.

Erreichbarkeit der Mitarbeiter sowie schnelle Bearbeitung von Bürgeranliegen sind eine zentrale Herausforderung, der sich Gemeinden stellen müssen und der Punkt, an dem die OpenScape Office Lösung ansetzt. So sind Gemeindeangestellte mit OpenScape Office unter nur einer Nummer, unabhängig von ihrem Bürotelefon, überall erreichbar, während die Präsenzstatusfunktion sicherstellt, dass für jeden Anrufer ein geeigneter Gesprächspartner zur Verfügung steht. Die Integration in eine bekannte und gewohnte Arbeitsoberfläche, nämlich in Microsoft Outlook, ermöglicht intuitive Bedienung ohne aufwändige Schulungszeiten, die Suchfunktion in allen Verzeichnissen (intern, extern und persönlich) hilft, den gewünschten Kontakt per Knopfdruck zu recherchieren.

Besser kommunizieren, Kosten senken
OpenScape Office vereinfacht jedoch nicht nur Arbeitsabläufe, sondern macht sich auch positiv an den Kosten bemerkbar. So konnte die Gemeinde Thalheim, seit 2009 Nutzer einer OpenScape Office Lösung, eine Reduktion der Ausgaben um 30 Prozent im Vergleich zum Altsystem verbuchen.

"Wir konnten in den letzten Jahren eine deutlich wachsende Zahl an interessierten Gemeinden feststellen, wodurch sich zeigt, dass es einen enormen Bedarf an maßgeschneiderten UC-Lösungen für den öffentlichen Bereich gibt. Gemeinden sind als moderne Dienstleister dazu angehalten, ihren Mitgliedern höchste Qualität im Verwaltungsbereich zu bieten - wir unterstützen sie dabei, dieses Ziel zu erreichen", so Jarosch abschließend.

Siemens Enterprise Communications ist ein führender Anbieter von End-to-End-Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Kommunikationssysteme, Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitslösungen sind Bestandteile des Portfolios von Siemens Enterprise Communications. Offene, standardbasierte Architekturen führen Kommunikations- und Unternehmensanwendungen zusammen und ermöglichen so die nahtlose Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Dieser so genannte "Open Communications"-Ansatz stellt Anwendern einfach zu implementierende Lösungen zur Verfügung, die sich reibungslos in ihre vorhandenen IT-Umgebungen einfügen und damit nicht nur ihre Produktivität erhöhen, sondern auch ihre Kosten reduzieren. Darauf basiert das OpenPath® Angebot von Siemens Enterprise Communications, das Kunden die Minimierung von Risiken und die wirtschaftliche Einführung von Unified Communications ermöglicht. Zu dem gemeinsamen Tochterunternehmen von The Gores Group und der Siemens AG gehören auch die Cycos AG und Enterasys Networks.

Weitere Informationen zur Siemens Enterprise Communications oder zu Enterasys finden Sie unter http://www.siemens-enterprise.com/at bzw. http://www.enterasys.com .

Siemens Enterprise Communications GmbH ist ein Markenlizenznehmer der Siemens AG. HiPath, OpenOffice, OpenScape und OpenStage sind eingetragene Marken der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG oder verbundener Unternehmen. Alle anderen Firmen-, Marken-, Produkt- und Service-Namen sind unter Umständen Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

(Ende)
Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Mag. Barbara Puhr, MAS
Tel.: 01/599 32 31
E-Mail: b.puhr@eup.at
|