pte20110603022 in Leben

Games-Streaming auf Erfolgskurs

OnLive mit Facebook-Integration und Europa-Start


OnLive: Bald mit Social Networking und nicht nur in den USA (Foto: OnLive)
OnLive: Bald mit Social Networking und nicht nur in den USA (Foto: OnLive)

Los Angeles (pte022/03.06.2011/13:50) Mit der Electronic Entertainment Expo (E3) http://www.e3expo.com kommende Woche nähert sich auch das einjährige Jubiläum von OnLive http://www.onlive.com . Zum Geburtstag unterstreicht der Games-Streamingdienst mit einer Reihe von Ankündigungen, dass er auf Erfolgskurs ist. Rechtzeitig zur Messe startet eine Facebook-Integration, mit der Fans klassischer Konsolen- und PC-Games ihre Spielerlebnisse ähnlich leicht teilen können wie bisher nur Nutzer definitiver Social Games.

Zum Start der E3 nimmt OnLive auch "Red Faction Armageddon" in sein Streaming-Programm auf, sodass User schon 100 Titel ohne eigene Konsole oder leistungsfähigen Gaming-PC spielen können. Zudem steht endlich der Sprung von den USA in die Alte Welt bevor. Im Herbst startet der Dienst in Großbritannien, dem sollen weitere europäische Länder folgen. Zudem sind dem Unternehmen zufolge bereits Tests in Asien im Gange.

Geteilte Spielfreude

Der Erfolg von Social Games wie FarmVille gründet nicht zuletzt darin, dass User ihr Erlebnis einfach mit anderen Teilen können. Dieses Erfolgsmodell will OnLive mit der Facebook-Integration kopieren. "Das wird ein Dammbruch für die Videospielindustrie", meint OnLive-CEO Steve Perlman. "Vor OnLive gab es keine Möglichkeit, Core Games nahtlos in globale soziale Netzwerke zu integrieren." Punkten will der Dienst nicht zuletzt damit, dass die Facebook-Anbindung weit über simple Statusmeldungen hinaus geht.

Beispielsweise können Gamer nicht nur durch passende Videoclips mit Spielerfolgen prahlen. Wenn ein User eine neue OnLive-Spielsitzung startet, informiert er per Wall-Posting seine Facebook-Freunde. Diese haben dann die Möglichkeit, sich einfach durch einen Klick als Zuschauer in die Spielsitzung einzuklinken und via Stream zu verfolgen, wie sich der aktive Gamer schlägt. Dabei gibt es auch eine Anbindung an den OnLive-Voice-Chat, sodass sich die Zuseher direkt zum Spielerfolg äußern können. Die Facebook-Anbindung soll zudem den nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Endgeräten erleichtern.

Endlich Europa

Bislang ist OnLive ein reiner US-Dienst, doch das wird sich im weiteren Jahresverlauf ändern. Nachdem die British Telecom bereits vor gut einem Jahr eine Partnerschaft mit OnLive angekündigt hat (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100514016/), können sich britische User ab der Eröffnung der E3 am 7. Juni für OnLive UK http://www.onlive.co.uk voranmelden. Im Herbst wird der Dienst mit dann schon über 100 Titeln auf den Inseln starten - darunter das mit Spannung erwartete "Duke Nukem Forever".

Zudem stellt OnLive in Aussicht, dass das Games-Streaming noch dieses Jahr in weiteren Teilen Europas verfügbar wird. Offizielle Angaben dazu, welche Länder das umfassen wird, gibt es allerdings noch nicht. Angesichts älterer Ankündigungen über eine Kooperation mit der Belgacom Group sind insbesondere Belgien und Luxemburg heiße Kandidaten. In beiden Ländern hat sich OnLive auch schon nationale Domains gesichert, was beispielsweise in Deutschland bislang nicht der Fall ist.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: pressetext.com
|