pte20110601002 in Forschung

Pixel Qi: Höhere Auflösung für Stromspar-Displays

Bessere Zehn-Zoll-Panel und Sieben-Zoll-Variante kommen dieses Jahr


Pixel-Qi-Display: Bald höherauflösend und kompakter (Foto: pixelqi.com)
Pixel-Qi-Display: Bald höherauflösend und kompakter (Foto: pixelqi.com)

Taipeh (pte002/01.06.2011/06:00) Im Rahmen der Computex hat auch das Display-Start-up Pixel Qi http://pixelqi.com neue Varianten seiner stromsparenden LCD-Panels präsentiert. Die Zehn-Zoll-Variante bekommt mit 1.280 mal 800 Pixel eine höhere Auflösung, zudem kommt endlich auch ein Panel im Sieben-Zoll-Format. Von beiden Varianten will man in der zweiten Jahreshälfte Produktproben für Gerätehersteller ausliefern. Wie gehabt setzen die Displays auf reflektiertes Umgebungslicht, um die Akkubelastung durch das Display einzudämmen.

Schärfere Bilder

Für Zehn-Zoll-Modelle geht Pixel Qi mit der neuen Ausführung zu einer WXGA-Auflösung über, während die Sieben-Zöller mit 1.024 mal 600 Pixel ebenso viele Bildpunkte bieten wie die 10,1-Zoll-Panels der ersten Generation. Beide Größen bieten somit eine höhere Pixeldichte als bisher. Wie das Technikblog Engadget lobt, macht sich das bei der Darstellungsqualität auf den Zehn-Zoll-Displays klar bemerkbar. Bilder wirken demnach deutlich schärfer und klarer definiert als beim Vorgänger.

Die Grundidee hinter den Pixel-Qi-Panels bleibt freilich die gleiche, wie bisher. Die speizellen LCD-Displays nutzen für die Darstellung auch reflektiertes Umgebungslicht. Dadurch sinkt der Strombedarf auch bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung etwas. Zudem gibt es einen schwarzweißen E-Reader-Modus, bei dem die Hintergrundbeleuchtung komplett abgeschaltet wird. In dieser Betriebsart soll das Zehn-Zoll-Panel nur 0,4 Watt Leistung ziehen. Zudem verspricht dieser Modus auch in direktem Sonnelicht perfekte Lesbarkeit.

Schleppende Verbreitung

Wenngleich sich voriges Jahr ein Heimwerker-Bausatz bei Bastlern als Renner erwiesen hat (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100703005/), sind Pixel-Qi-Displays bisher nicht all zu weit verbreitet. Das wohl bekannteste Gerät mit einem deartigener Stromspar-Bildschirm ist etwas umstrittenen Tablet "Adam" des indischen Anbieters Notion Ink http://www.notionink.com . Chancen auf einen Durchbruch auf dem Massenmarkt darf sich Pixel Qi wohl eher davon versprechen, dass der chinesische Mobilfunkriese ZTE auf dem Mobile World Congress mit dem "Light 2" ein Tablet mit Pixel-Qi-Panel angekündigt hat.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
Website: pressetext.com
|