pte20110603008 in Leben

Mobile Media: iPhone-User konsumieren fleißig

Androide mit größerem Datenhunger - Gratis-Medien bevorzugt


Smartphones: Medienbranche sucht Einnahmequellen (Foto: flickr.com, svensonsan)
Smartphones: Medienbranche sucht Einnahmequellen (Foto: flickr.com, svensonsan)

New York (pte008/03.06.2011/10:10) Bei der mobilen Mediennutzung sind iPone-User den Androiden anteilsmäßig überlegen. Smartphone-Besitzer mit Google-Betriebssystem haben im Schnitt aber einen größeren Datenhunger als iOS-Anwender. Mit dem anhaltenden Siegeszug der Geräte steigt auch die Verbreitung und Verwendung von Mobile Media permanent. Die Content-Industrie hat es bisher jedoch nicht geschafft, das wachsende Potenzial in Profite zu verwandeln. Ihr fehlen nach wie vor die Bezahlmodelle zur Monetarisierung und die User bedienen sich in der Regel kostenloser Angebote (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110528002 ).

Solange die Medienschaffenden und ihre Branchen keine geeigneten Möglichkeiten finden, die vielversprechenden Kanäle lukrativ auszuschöpfen, "muss das Geld zwangsläufig über Werbung verdient werden", meint ein Marktbeobachter gegenüber pressetext. Dies dürfte jedoch wiederum bei den Mediennutzern eher auf Ablehnung stoßen, die an der gefühlten Kostenloskultur des Internets zweifellos großen Gefallen gefunden haben. Dabei ist die Hoffnung der Industrie auf eine Trendwende gerade im Mobile-Bereich stark (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110309002 ).

Musikindustrie hinkt hinterher

Insbesondere die Musikindustrie hinkt der rasanten Entwicklung in Sachen Mobile Web, Smartphones und Cloud-Services hinterher. Allein in den USA haben in den letzten 30 Tagen 43 bzw. 46 Prozent der Android- bzw. der iOS-User auf ihren Geräten Songs online gestreamt oder mobil Radio gehört, wie die Marktforscher bei Nielsen http://www.nielsen.com aufzeigen. Im Gegensatz zur Games-Industrie, die zumindest teilweise App-Verkäufe und In-App-Erlöse umsetzen kann, weiß die Musikbranche aktuell kaum Profit aus dem hohen Marktpotenzial zu schlagen.

74 bzw. 79 Prozent der Android- und iOS-Anwender haben im vergangenen Monat Apps auf ihre Mobiltelefone geladen. Der Großteil der genutzten Anwendungen dürfte kostenlos sein, wenngleich sich das App-Geschäft vergleichsweise als gewinnträchtig erweist. Die Apple-User liegen auch bei der mobilen Video-Nutzung vor den Androiden - mit 37 gegenüber 35 Prozent. Den wesentlich größeren Datenverbrauch weisen mit durchschnittlich 582 Megabyte hingegen die Smartphone-Besitzer mit Google-Betriebssystem auf. Apple-Anwender konsumieren mit monatlich nur 492 Megabyte deutlich weniger Mobildaten.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|