pts20110310025 Unternehmen/Wirtschaft

Schweizer CFOs müssen Kompetenzen erweitern

Wachsende Bedeutung von Strategie, Risikomanagement und IT im Finanzbereich


Zürich (pts025/10.03.2011/12:32) Das Aufgabenspektrum der Finanzabteilungen grösserer und mittlerer Unternehmen wird sich in den nächsten Jahren deutlich wandeln, und damit auch die Aufgaben und das Anforderungsprofil des Chief Financial Officers (CFO). Die steigende Komplexität der Rechnungslegungs- und anderer Vorschriften sowie die zunehmende Volatilität des Geschäftsgangs im globalisierten Marktumfeld bilden dabei die wichtigsten Trends. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer von der Managementberatung Horváth & Partners in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Verband für Rechnungslegung, Controlling und Rechnungswesen (veb.ch) durchgeführte Studie bei 279 Finanzfachkräften - knapp die Hälfte davon selbst CFOs - aus Schweizer Gross- und Mittelstandsunternehmen.

"Die Finanzabteilungen werden in den kommenden Jahren vor der Herausforderung stehen, dem Management die zur Unternehmenssteuerung und Existenzsicherung benötigten aktuellen, zuverlässigen und zukunftsrelevanten Entscheidungsinformationen sehr schnell und flexibel bereitzustellen", so Studienleiter Mario Schoeb von Horváth & Partners Schweiz. Hinsichtlich der Beherrschung der anstehenden Aufgaben sehen die in der Studie befragten Finanzfachkräfte allerdings noch große Lücken - vor allem bei der strategischen Planung, der Früherkennung von Chancen und Risiken, der IT-Unterstützung von Workflows, im Risiko- und Krisenmanagement sowie bei der Schaffung einer "lernenden Organisation" im Finanzbereich.

Auch für den CFO selbst reicht es künftig nicht mehr, die angestammten Gebiete zu beherrschen. Die Dynamik der globalisierten Wirtschaft und die Informationsrevolution verlangen von ihm neue, zusätzliche Kompetenzen, vor allem in den Bereichen Risikomanagement und Informationstechnologie. Gleichzeitig wird der CFO künftig noch stärker als unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit gefragt sein.

Die Ergebnisse der Studie sind erhältlich via http://www.horvath-partners.com/studien

(Ende)
Aussender: Horváth AG, Oliver Weber
Ansprechpartner: Andrew Mountfield, Mario Schoeb
Tel.: +41 44 42123-00
E-Mail: presse@horvath-partners.com
Website: www.horvath-partners.com
|