pts20110224009 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Panasonic vergibt Lizenz für ALIVH Technologie an AT&S

Kooperation bei Entwicklung der Leiterplattentechnologie der nächsten Generation

Leoben (pts009/24.02.2011/08:26) Panasonic Electronic Devices Co., Ltd., ein Unternehmen der Panasonic Gruppe, das sich auf die Herstellung moderner elektronischer Komponenten spezialisiert hat, und AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft, europäischer Marktführer und einer der weltweit größten Hersteller für Leiterplatten (PCB), gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung getroffen haben, bei der AT&S für Panasonic's einzigartige Technologie für mehrlagige Leiterplatten "Any Layer Interstitial Via Hole" (ALIVH) eine Lizenz erhält. Die beiden Unternehmen werden darüber hinaus ihre enge Kooperation bei der Weiterentwicklung von Leiterplattentechnologien der nächsten Generation vertiefen, um so die Entwicklung bei mobilen Endgeräten wie Smartphones voranzutreiben.

Auf dem globalen Mobiltelefonmarkt vollzieht sich ein konsequenter Wandel von herkömmlichen Mobiltelefonen zu Smartphones. Mit dem Start des Mobilfunkstandards Long Term Evolution (LTE) und der voraussichtlich starken Verbreitung von Tablet PCs lässt sich davon ausgehen, dass das Marktwachstum in diesem Bereich weiter angekurbelt wird. Daher werden hochintegrierte und mehrlagige Leiterplatten benötigt. ALIVH bietet eine weitere Voraussetzung, um diese Anforderungen der Zukunft auch erfüllen zu können.

AT&S ist im höchsten Technologiesegment, den HDI Microvia Leiterplatten, weltweit bestens positioniert. Mit dieser neuen Technologie unterstreicht AT&S seine Strategie als Technologie- und Innovationsführer und nimmt damit eine Vorreiterrolle bei der Leiterplattenentwicklung für die nächste Generation von mobilen Endgeräten (speziell für Smartphones oder Tablet PCs) ein. Die neue Technologie bietet den Kunden kürzere Durchlaufzeiten und umweltfreundlichere Prozesse. Die Leiterplatten werden dadurch immer dünner und ermöglichen den Einsatz leistungsfähigerer Bauelemente, was wiederum einen Mehrwert für die Kunden bedeutet und auch dem allgemeinen Trend der Miniaturisierung Rechnung trägt. AT&S möchte außerdem seine Wachstumsstrategie beschleunigen, indem sie die einzigartigen Verbesserungen im Herstellungsprozess nutzt, die mit der innovativen ALIVH-Technologie entstanden sind.

Panasonic und AT&S sehen in dieser Kooperation eine gute Möglichkeit, gemeinsam die Entwicklung der nächsten Leiterplattengeneration voranzutreiben, um so noch besser zukünftige Anforderungen vor allem bei mobilen Endgeratäen umsetzen zu können.

Informationen zu ALIVH (Any Layer Interstitial Via Hole)
ALIVH-Leiterplatten, die von Panasonic entwickelt und auf den Markt gebracht wurden, sind die weltweit ersten mehrlagigen Leiterplatten mit einer IVH-Struktur in allen Schichten. Im Oktober 1996 entwickelte Panasonic (damals noch unter dem Namen Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. bekannt) mit ALIVH-Leiterplatten ein Mobiltelefon, das zu jener Zeit mit einem Gewicht von nicht einmal 100 g und einem Volumen von weniger als 100 cm3 das leichteste und kleinste Gerät der Branche war. Seitdem sind ALIVH-Leiterplatten in Japan und anderen Ländern weit verbreitet und die weltweiten Lieferungen werden bis Ende März 2011 voraussichtlich 400 Millionen Mobiltelefonäquivalente übersteigen.

Informationen über AT&S (Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft
AT&S wurde im Jahr 1987 gegründet und zählt heute zu den größten Herstellern von Leiterplatten in Europa und Indien und besitzt eine starke Präsenz in China. AT&S ist sehr gut auf dem Markt für Hightech-HDI-Microvia-Leiterplatten positioniert, die hauptsächlich bei Mobilgeräten verwendet werden. Sehr erfolgreich ist der Konzern auch im Segment der Automotive-Leiterplatten sowie im Industrie- und Medizinbereich tätig. Insgesamt beschäftigt der Konzern weltweit derzeit mehr als 6.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009/10 einen Umsatz in Höhe von 372,2 Mio. EUR. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ats.net.

Informationen über Panasonic
Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Produkten für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Das Unternehmen mit Sitz in Osaka, Japan, verzeichnete für das Geschäftsjahr zum 31. März 2010 konsolidierte Nettoumsätze in Höhe von 7,42 Billionen Yen (79,4 Mrd. USD). Die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen von Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) gehandelt. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic erhalten Sie unter http://panasonic.net/.

Informationen über Panasonic Electronic Devices
Panasonic Electronic Devices Co., Ltd., zählt zu den Kernunternehmen der Panasonic Gruppe im Bereich "Komponenten und Geräte" und beliefert Industriebranchen weltweit mit modernsten Elektronikkomponenten. Dazu gehören digitale AV-Geräte, Informations- und Kommunikationslösungen, Autoelektronik, Haushaltsgeräte, Medizinelektronik und der Umwelt-/Technologiebereich. Das Unternehmen mit Sitz in Osaka, Japan, verzeichnete für das Geschäftsjahr zum 31. März 2010 Umsätze in Höhe von 366 Mrd. Yen. Weitere Informationen finden Sie unter http://panasonic.net/ped/.

Presserückfragen:
AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG