pts20101015012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Das IT-Security Forum - die Plattform für angewandte IT-Sicherheit

IT-Fachleute und GL-Mitglieder mit IT-Verantwortung treffen sich in Winterthur

120 bis 150 Fachleute treffen sich in Winterthur und diskutieren über angewandte IT-Sicherheit (rh)

Winterthur (pts012/15.10.2010/10:32) IT-Sicherheit muss ganzheitlich gelöst und durchgängig in alle Prozesse integriert werden. Ganz besonders, seit immer mehr Menschen von überall her und rund um die Uhr auf ein Firmennetzwerk zugreifen und immer mehr Firmen über das Internet sensitive Informationen austauschen oder Web-Applikationen einsetzen. Wie das alles sicher(er) funktioniert, erklären die Referenten am IT-Security Forum #8 in Winterthur.

Am 4. November 2010 findet das IT-Security Forum in Winterthur statt. Bereits zum achten Mal veranstaltet GO OUT Production diesen traditionellen Anlass, der sich zur Plattform für angewandte IT-Sicherheit entwickelt hat. Fachleute informieren über aktuelle Trends, potentielle Gefahren und sinnvolle Schutzmassnahmen. Das Bedürfnis nach praxisorientierten Informationen, Tipps und Tricks ist riesig: Am IT-Security Forum #7 nahmen über 120 IT-Fachleute und GL-Mitglieder mit IT-Verantwortung teil. Die Nachfrage dürfte auch dieses Jahr wieder hoch sein, denn die Referenten und ihre Referate versprechen viel:

- Die Arbeitsweise der "Generation Y" stellt die IT-Security vor neue Herausforderungen.
Marco Denzler, entec efficient new technology ag
- Praxisbericht zur Anwendung von ISO 27001 und 27005.
Andreas Wisler, GO OUT Production GmbH
- Data Loss Prevention - leichter gesagt als getan?
Thomas Maxeiner, McAfee GmbH
- Sind Schutzmechanismen von Firewalls noch zeitgemäss?
Patrick Michel, Fortnet, Inc.
- Wie wertvoll sind SAP-Daten für ungebetene Gäste? Live Hacking und cleveres Umgehen von IKS.
Priska Altorfer, wikima4 AG

Nach ihren Referaten diskutieren die Fachleute im Plenum und beantworten die Fragen der Forumsteilnehmerinnen und -teilnehmer. SF-Wetterfee Cécile Bähler moderiert sowohl diese Podiumsdiskussion als auch den ganzen Anlass.
Dabei sein kostet nichts, die Platzzahl ist beschränkt. Wer teilnehmen will, meldet sich bis 1. November 2010 online auf http://www.itsecurity-forum.ch an. Dort sind ab sofort das detaillierte Programm und sämtliche Informationen rund um das IT-Security Forum #8 abrufbar.

Aussender: Schreibwerkstatt GmbH, Winterthur
Ansprechpartner: Roger Hausmann