pts20100923013 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Neu von PONS: Lost in Deutschland

Ein Brite über das Oktoberfest oder "Oh no, it's the Krauts!"

Fühlen Sie sich auch manchmal: Lost in Deutschland?

Stuttgart (pts013/23.09.2010/10:00) Rechtzeitig zum vielleicht deutschesten aller Feste erscheint beim PONS Verlag das Taschenbuch "Lost in Deutschland". Hier erzählt uns Brian Melican auf 128 Seiten, wie er Volksfeste, Recyclinghöfe oder Weihnachtsmärkte erlebt und sinniert dabei humorvoll über den TÜV beziehungsweise über die Curry-Wurst.

Brian Melican ist ein "legal alien". Er lebt freiwillig und gerne als Brite unter Deutschen. Seine Erfahrungen zeigen aber, dass es nicht immer einfach ist. Etwa wenn man plötzlich mit einer Unmenge an Brotsorten konfrontiert wird oder mit einer Zugbegleiterin darüber diskutieren muss, ob das Lösen von Tickets grundsätzlich nur vor oder grundsätzlich nur während der Fahrt möglich ist. Melicans Betrachtungen der deutschen Seele sind unterhaltsam, entlarvend, manchmal auch shocking. Niemals aber ohne das Augenzwinkern, das der Brite für seinen liebsten Widersacher, den Deutschen, übrig hat.

Ein flüchtiges Trendthema, könnte man meinen, sieht man die Vielzahl an Büchern zu deutschen Lebens(un-)arten. Der Weblog "Lost in Deutschland", aus dem dieses Buch jedoch hervorgeht, ist seit Jahren zusammen mit dem dazugehörigen Videopodcast ein Dauerbrenner. Immer wieder überrascht der Autor mit neuen, erstaunlichen und doch vertrauten Aspekten deutscher Gepflogenheiten von der Kürbis-Mania bis hin zum lieben Herrn Gesangsverein. Dabei geht es in 9 Kapiteln unter anderem um Themen wie "Essen & Trinken", "Geschichte und Kultur" oder "Deutsche Lebensqualität".

Machen Sie doch einfach den Pumpernickel-Test beziehungsweise: Wo bitte geht's zum Mehrzweckbecken?

PONS Lost in Deutschland
Brian Melican
Ein Brite über Currywurst und Pünktlichkeit
ISBN: 978-3-12-010029-4
128 Seiten. Broschur.

Über PONS
Der Sprachen-Verlag PONS bietet Wörterbücher und Sprachlernmaterialien für Schüler und Erwachsene. Seit Oktober 2008 können Internetnutzer im Sprachenportal des Verlags http://www.pons.eu kostenlos 10 Mio. Wörter und Wendungen in zwölf Sprachen nachschlagen. Außerdem bietet http://www.pons.eu eine maschinelle Textübersetzung für Englisch und Französisch, ein Bildwörterbuch und die komplette deutsche Rechtschreibung.

Die PONS GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 39 Standorten in 16 Ländern ist die Klett Gruppe eines der führenden Bildungsunternehmen in Europa. Die ca. 2.800 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 466 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.klett-gruppe.de .

Aussender: PONS GmbH
Ansprechpartner: Tamara Ziegler