pts20100916010 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Der kleine Unterschied zwischen Manager und Unternehmer

20 Jahre Stanton Chase Zürich - Executive Search für Unternehmer

Zürich (pts010/16.09.2010/10:03) Stanton Chase Zürich, der Schweizer Executive Search Anbieter für Unternehmer, feierte mit 100 Geschäftspartnern sein 20-Jahre-Jubiläum. Die Keynote hielt Prionics-Gründer Markus Moser zum Unterschied zwischen Manager und Unternehmer.

"Before we look we listen - mittlerweile hören wir Headhunter von Stanton Chase Zürich unseren Kunden seit 20 Jahren sehr genau zu", betont Lucas Schellenberg vor 100 Kunden, Businesspartnern und Freunden am 20-Jahre-Jubiläumsfest seines Unternehmens. Der "Schweizer Executive Search Anbieter für Unternehmer" pflegt eine unbürokratische Kultur und ein ausgeprägtes internationales Netzwerk. "Wir hier in Zürich sind stolz, die Stanton Chase Identität für die Schweiz zu repräsentieren und legen speziell Wert darauf, als 'Unternehmer für Unternehmer' zu agieren und wahrgenommen zu werden. Dies tun wir unter anderem, indem wir unsere Kunden unbürokratisch, persönlich von A-Z und mit einem Schuss 'Swissness' betreuen", wie Lucas Schellenberg weiter ausführt.

Vier bloggende Headhunter
Schellenberg und seine drei Partner Dieter Hagmann, Stefan Hofer und Daniela Wyss haben im Jubiläumsjahr den Firmenblog http://stantonchasezurich.wordpress.com gestartet über die Themen Führung, Wirtschaftsethik, Kompensation und Executive Search. Ihre letzten Blog-Postings kommentieren aktuelle Fragen wie "Abzocker", "50-plus-Manager", die Regel "hire slow, fire fast" und Codes für den Tag, "wenn der Headhunter 3x klingelt". Mit dem Blog wollen die Schweizer Stanton Chase Partner eine offene Haltung gegenüber der Öffentlichkeit und den Medienschaffenden kommunizieren und andeuten, was sie als "Unternehmer für Unternehmer" von anderen Anbietern unterscheidet.

Prionics-Chef warnt vor vernebelter Verantwortung
Keynote-Speaker Markus Moser ist Mitgründer und CEO von Prionics, die 1997 den ersten BSE-Test entwickelt hat. Sie wurde 2002 ausgezeichnet als Gewinner des Swiss Economic Award und 2004 als Gewinner des European Biotech Award. Das heute auf Tiergesundheit und Food Safety ausgerichtete Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. "Es wäre für mich als Unternehmer jetzt einfach, in den Chor der derzeit beliebten Managerschelte einzustimmen", erklärt Markus Moser, er gehe die Frage nach dem kleinen Unterschied zwischen Manager und Unternehmer lieber differenziert an. Der Besitz eines grossen Aktienpakets allein mache nicht in jedem Fall den Unterschied zwischen gut und schlecht aus. "Es gibt nämlich nicht nur kurzfristig denkende, Bonus-gierige Manager, sondern durchaus auch kurzsichtige und gierige Aktionäre", so Moser. Tatsächlich gedeihe in der Tendenz im Eigentümer geführten Unternehmen die langfristig motivierte Führungsarbeit leichter als anderswo. Man könne aber durchaus auch ohne Bonus und Aktienprogramm noch Manager finden, die gewillt sind gute Arbeit zu leisten bloss aus Motivation für die Aufgabe und für einen fairen Lohn. Markus Moser kritisiert auch die Tendenz zu immer mehr Corporate Governance. Eine strikte personelle Trennung etwa zwischen einem Verwaltungsrat, der das Management, die Finanzen und die Strategie beaufsichtigt und einer Geschäftsführung, die diese Dinge bloss umsetzt, führe zu einer Vernebelung der Verantwortung. "Wenn dann etwas schief läuft, ist dank der vielen 'checks and balances' gar nicht mehr scharf erkennbar, wer verantwortlich ist", so Moser.

Über Stanton Chase Zürich
Stanton Chase Zürich ist der führende Schweizer Anbieter von "Executive Search für Unternehmer durch Unternehmer". Unter Executive Search verstehen wir die Identifikation und Suche von Führungskräften und Spezialisten im exklusiven Auftrag eines Arbeitgebers mit der diskreten Methode der Direktansprache. Unsere Kunden sind Unternehmer, d.h. Eigentümer geführte kleinere und mittelgrosse Unternehmen (KMU) sowie - selektiv - unternehme¬risch agierende Geschäftsbereiche von internationalen Konzernen. Stanton Chase Zürich handelt selbst unternehmerisch, denn die Partner arbeiten auf eigene Rechnung. Das hilft uns, wie unsere Kunden zu denken: flexibel, frei von Bürokratie und kostenbewusst. Stanton Chase Zürich verkörpert Swissness.

Stanton Chase Zurich
Utoquai 39
8008 Zurich
Switzerland