pts20100909028 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Internationales Produktmanagement ist mehr als Marketing

bfi Wien Akademie Lehrgang inkl. Innovations- und Interkulturelles Management

Wien (pts028/09.09.2010/14:45) Bezieht sich Produktmanagement auf internationale Märkte, wird die Arbeit des Produktmanagements komplizierter als nur auf nationaler Ebene, da zusätzliche Faktoren wie "fremde" Marktumfelder, unternehmens- und produktbezogene Elemente berücksichtigt werden müssen. Es stellt sich dann die Frage, ob das Produkt für eine internationale Vermarktung unmodifiziert übernommen werden kann oder den Markt- und Konsumentengegebenheiten angepasst werden muss.

Zentralisierung und/oder Differenzierung beschäftigt die Produktmanager/innen bei der Unternehmens- und Produktstrategie bezogen auf Produkt, Marke, Verpackung, Sortiment und Dienstleistungen. In der Praxis zeigt sich, dass die meisten Produkte mit Global Branding international Differenzierungen brauchen.

Das Berufsfeld und Anforderungsprofil

eines /einer Produktmanagers/in besteht aus einem Mix aus spezifischem Produkt-/Branchen- und Marketingwissen sowie Managementkompetenzen. Der Wettbewerb in einzelnen Ländern und Branchen wird immer härter. Nur durch Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung der zukünftigen Trends des Marktes bleibt das Unternehmen wettbewerbsfähig bzw. kann es sich neu positionieren.

Ab einer bestimmten Größenordnung des Unternehmens und in Abhängigkeit von Produkt, Rohstoffen, Standort und Branche sind die Märkte nicht mehr national, so dass länderübergreifende Denk- und Handlungsweisen notwendig werden. "Das gilt für die Märkte für Güter und Dienstleistungen, für die Arbeitnehmer/innen und Führungskräfte, die jetzt mit komplexeren Aufgaben konfrontiert sind. Daher steigt auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiter/innen und Manager/innen im internationalen Umfeld," erklärt Mag. Ursula Haas-Kotzegger, Lektorin der Wirtschaftsuni Wien/Internationales Marketing und Leiterin des Diplomlehrgangs Internationales Produktmanagement an der bfi Wien Akademie für (angehende) Führungskräfte.

Der Lehrgang Internationales Produktmanagement

Die Teilnehmer/innen vertiefen ihr Wissen u.a. in den Fachbereichen Internationales Marketing, Management und internationale Organisationsformen, in Marktforschung, Branding, Marketing-Controlling, Neuproduktentwicklung und Innovationsmanagement. Und sie setzen sich mit ihren Sozialkompetenzen wie interkulturelle Kommunikation, Verhandlungsführung in unterschiedlichen Kulturen, Teambuilding und Führen von internationalen Teams sowie Konfliktmanagement auseinander. Last but not least geht es natürlich auch um Business Presentations.

Die erste Ausbildungsgruppe des Lehrgangs hat im Sommer erfolgreich abgeschlossen - mit Diplomarbeit und Prüfung an der Fachhochschule des bfi Wien. Die Absolvent/innen aus unterschiedlichen Branchen, teilweise mit Studienbackground, haben sich schwerpunktmäßig auf das Thema Unternehmens-Audit bei nationalen und internationalen Unternehmen konzentriert.

Die nächsten Lehrgänge Internationales Produktmanagement

- Tageslehrgang inkl. Cambridge Business English Certificate: 11.10.2010 - 13.1.2011
- Wochenendlehrgang: 19.11.2010 - 2.7.2011

Informationsabende: 14.9. und 6.10.2010, 18.00 Uhr