pts20100907011 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Monster-Umfrage: Umzug für den Traumjob?

Vier von zehn Teilnehmern würden das gewohnte Umfeld für den Traumjob verlassen

Wien (pts011/07.09.2010/10:00) Was hätten wir als Kind nicht alles für unseren Traumjob wie z.B. Astronaut, Schauspieler oder Feuerwehrmann getan! Selbst wenn sich das Interesse im Laufe der Jahre ändert, so bedarf es immer noch viel Engagement und Initiative, um den eigenen Traumjob zu verwirklichen. Mitunter ist auch Flexibilität bei der Standortwahl des Arbeitsplatzes gefragt. Eine Umfrage des bekanntesten und meistgenutzten privatwirtschaftlichen österreichischen Online-Karriereportals Monster.at* zeigt, dass 42 Prozent der österreichischen Umfrageteilnehmer ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob aufgeben würden. 29 Prozent der Befragten würden sich für den Wohnortwechsel entscheiden, wenn sich daraus ein finanzieller Vorteil in Form eines höheren Gehalts ergäbe. Immerhin fast einem Drittel der befragten Österreicher sind Freunde und die gewohnte Umgebung wichtiger als der Job.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Würden Sie für Ihren Traumjob in eine andere Stadt ziehen?

Ja, für meinen Traumjob würde ich meine gewohnte Umgebung verlassen. 42% (105)
Ich würde für meinen Traumjob nur dann umziehen, wenn ich künftig auch mehr verdiene. 29% (72)
Nein, meine Freunde und meine gewohnte Umgebung sind mir wichtiger als der Job. 29% (73)

Hier in Österreich ist die Bereitschaft die gewohnte Umgebung für den Traumjob einzutauschen mit 42 Prozent um zwei Prozent höher als in Deutschland. Am umzugswilligsten zeigen sich jedoch die Schweizer mit 50 Prozent Wechselwilligen. So geben 40 Prozent der befragten Deutschen und sogar die Hälfte der Schweizer an, dass sie für ihren Traumjob umziehen würden. Für 27 Prozent der Deutschen aber nur 22 Prozent der Schweizer Umfrageteilnehmer spielt die Bezahlung eine Rolle bei der Entscheidung. 33 Prozent der befragten Deutschen und 27 Prozent der Schweizer Befragten sagen, dass ihnen ihre Freunde und gewohnte Umgebung wichtiger sind als der Traumjob.

"Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und für den Traumjob lassen sich wesentlich steigern, wenn die Jobsuche nicht auf eine Region begrenzt ist", sagt Barbara Wiesinger, Country Manager & Sales Director bei Monster Worldwide Austria. "Nicht jeder möchte dafür Freunde und die gewohnte Umgebung verlassen, wie unsere Umfrage zeigt. Deshalb sollte dieser Schritt vorab gut durchdacht werden und alle Vor- und Nachteile abgewägt sein."

4.651 Befragte in Deutschland, Österreich und der Schweiz stimmten vom 09. bis zum 22. August 2010 bei der Umfrage ab. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Medieninformation gibt es unter: http://www.aigner-pr.at

Über Monster Österreich:
Monster, http://www.monster.at , ist, gefolgt von seiner angeschlossenen Marke jobpilot, http://www.jobpilot.at , das bekannteste und meistgenutzte unter den privatwirtschaftlichen Online-Karriereportalen in Österreich* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Seit Ende 2009 ist Monster auch über die Social Media-Kanäle Facebook ( http://www.facebook.com/MonsterAT ) und Twitter ( http://www.twitter.com/MonsterAT ) erreichbar. Firmensitz der Monster Worldwide Austria GmbH ist Wien. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist den Märkten Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* ACNielsen - März 2010

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Austria GmbH
Mag. (FH) Barbara Wiesinger