pts20100624013 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Monster-Umfrage: Auf los geht's los

Die Hälfte der öst. Umfrage-Teilnehmer beginnt ihren Arbeitstag ohne Rituale

Wien (pts013/24.06.2010/10:00) - Monster-Umfrage zeigt: 49 Prozent aller österreichischen Umfrage-Teilnehmer beginnen ihren Arbeitstag ohne Rituale
- Nur 17 Prozent starten mit einer Tasse Kaffee

Eine kleine Plauderei mit den Kollegen oder eine Tasse Kaffee und dann erst mit der Arbeit starten? Diese gemütlichen Zeiten sind in österreichischen Büros anscheinend vorbei - dies gilt zumindest für die Mehrheit der österreichischen Teilnehmer einer aktuellen Umfrage des bekanntesten und meistgenutzten österreichischen Online-Karriereportals Monster.at*: Immerhin gehen 49 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer sofort zum Tagesgeschäft über. Nur 27 Prozent nehmen sich die Zeit, um Neuigkeiten mit Kollegen auszutauschen, bevor sie mit der Arbeit loslegen. Gerade mal 17 Prozent der befragten Österreicher gönnen sich vor Arbeitsbeginn zunächst eine Tasse Kaffee und lediglich sieben Prozent informieren sich als erstes über die neuesten Geschehnisse im Internet.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Wie gestalten Sie Ihren Arbeitsbeginn?

Sobald ich am Arbeitsplatz bin, beginne ich mit der Arbeit. 49% (208)

Ohne eine Tasse Kaffee geht gar nichts. 17% (72)

Ich unterhalte mich etwas mit den Kollegen und dann lege ich mit der Arbeit los. 27% (115)

Als Erstes surfe ich im Internet, um ein paar aktuelle Informationen abzurufen. 7% (32)

In den Nachbarländern bietet sich ein ähnliches Bild: 53 Prozent der befragten Deutschen und 51 Prozent der befragten Schweizer geben an, sich zuerst den ausstehenden Aufgaben zu widmen. Für Arbeitnehmer aus der Schweiz steht die obligatorische Tasse Kaffee mit 21 Prozent auf Platz zwei. Die befragten Deutschen scheinen, wie auch die Österreicher, die Unterhaltung mit Kollegen dem Koffein vorzuziehen: 22 Prozent der Umfrageteilnehmer unterhalten sich gerne mit Kollegen, bevor sie sich dem Tagesgeschäft widmen. Surfen im Internet ist nur für sieben Prozent der Deutschen und zehn Prozent der Schweizer die erste Beschäftigung am Morgen im Büro.

"Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind effektiv arbeitende Mitarbeiter ein entscheidendes Kriterium", sagt Barbara Wiesinger, Country Manager & Sales Director bei Monster Worldwide Austria. "Wer sich morgens direkt anstehenden Aufgaben widmet, sorgt für ein produktives Arbeitsumfeld. Da auch der Austausch mit den Kollegen deutlichen Einfluss auf ein gutes Arbeitsklima hat und dieses wiederum in hohem Maße bedeutend für Leistung und Produktivität der Mitarbeiter ist, sollte aber auch Zeit für den Austausch mit Kollegen bleiben."

7.601 Befragte in Deutschland, Österreich und der Schweiz stimmten vom 26. April bis zum 09. Mai 2010 bei der Umfrage ab. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Medieninformation gibt es unter: http://www.aigner-pr.at/main/pressefotos/monster-worldwide-austria/

Über Monster Österreich:

Monster, http://www.monster.at , ist, gefolgt von seiner angeschlossenen Marke jobpilot, http://www.jobpilot.at , das bekannteste und meistgenutzte unter den privatwirtschaftlichen Online-Karriereportalen in Österreich* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Seit Ende 2009 ist Monster auch über die Social Media-Kanäle Facebook ( http://www.facebook.com/MonsterAT ) und Twitter ( http://www.twitter.com/MonsterAT ) erreichbar. Firmensitz der Monster Worldwide Austria GmbH ist Wien. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist den Märkten Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* ACNielsen - März 2010

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Austria GmbH
Mag. (FH) Barbara Wiesinger