pts20100902005 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

YOC launcht das YOC Ad Plus

Werbung auf dem Handy in einer neuen Dimension

YOC Ad Plus

Berlin (pts005/02.09.2010/09:30) Mit dem YOC Ad Plus katapultiert die YOC-Gruppe, Europas größter Mobile Vermarkter, mobile Werbung auf eine neue Ebene. Das YOC Ad Plus ist in Europa das erste Rich-Media Werbeformat, das speziell für den Einsatz innerhalb von Applikationen entwickelt wurde und weit über die bisherigen Möglichkeiten mobiler Werbung hinausgeht. Das Werbeformat integriert unter anderem Videos, Bildergalerien und 360° Ansichten und ist für sämtliche Betriebssysteme konfiguriert. Konkurrenzlose Targetingmöglichkeiten und bewährte Measurement-Methoden machen das YOC Ad Plus zu einem einzigartigen mobilen Werbemittel. Als erster Kunde nutzt MEC Frankfurt für Wilkinson das neuartige, emotionsreiche Werbeformat.

"Mit Entwicklung des YOC Ad Plus bieten wir Advertisern als erster europäischer Anbieter eine neue Ebene der multimedialen und interaktiven Kommunikation über mobile Endgeräte an. Mit keinem bisherigen mobilen Werbemittel lässt sich die Zielgruppe derart in die Marken-Kommunikation einbinden und damit emotionalisieren." sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG. "Das YOC Ad Plus integriert Content-Targeting und lässt sich auf verschiedenen Plattformen einsetzen - beides einzigartige Features im globalen Vergleich." ergänzt er.

Das YOC Ad Plus zeichnet sich durch vier Produktmerkmale aus: Rich-Media, Content-Targeting, Measurement und Cross-Platform Enabling.

Klickt der User innerhalb einer Applikation auf einen YOC Ad Plus Werbebanner, breitet sich das Werbemittel über den kompletten Bildschirm aus und stellt den Werbungtreibenden ab diesem Zeitpunkt zahlreiche interaktive Kommunikationselemente zur Verfügung. Das Spektrum reicht von Bildergalerien, Videos und 360° Ansichten bis hin zur Integration von Couponing-Angeboten und Wallpapern, die direkt aus dem Werbemittel heraus heruntergeladen werden können, sowie Social Networking Tools. Das alles passiert, ohne dass der User die ursprünglich besuchte Applikation verlässt - ein enormer Vorteil nicht nur für den User, sondern vor allem auch für den Publisher. Ein Klick auf den Close-Button des Werbemittels und der User kehrt zurück zu der Ausgangssituation.

Für Advertiser stellt diese Form der mobilen Werbung eine neue Dimension der interaktiven Kommunikation dar. Hinzu kommen detaillierte Targeting-Optionen, die das Erreichen der gewünschten Zielgruppe garantieren. Mit Einsatz des YOC Ad Plus kann der Advertiser gleich sechs Targeting-Kriterien miteinander kombinieren und damit Streuverluste nahezu ausschließen. Zur Auswahl stehen Operatoren-, Geo-, Age- & Gender- und Time-Targeting sowie Frequency Capping. Zudem bietet das YOC Ad Plus ein Content-Targeting an, d.h. der Advertiser kann genau bestimmen, auf welcher mobilen Applikation das Werbemittel eingeblendet wird. Diese Option ist weltweit einzigartig.

Das YOC Ad Plus wird zunächst auf den Apple Produkten iPhone und iPad eingesetzt, kurzfristig aber auch auf andere Betriebssysteme übertragen. Bereits im Herbst 2010 wird das YOC Ad Plus auch für Android Applikationen zur Verfügung stehen. YOC bietet das YOC Ad Plus direkt zum Launch europaweit an - die erste Kampagne wird in Deutschland in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur MEC Frankfurt für den Kunden Wilkinson realisiert.

Zur Überprüfung und Optimierung bestehender Werbekampagnen stehen dem Advertiser bewährte Measurement-Tools zur Verfügung. Unter anderem lassen sich Page Impressions, Views, Klicks sowie die Nutzungshäufigkeit der integrierten Tell-a-friend-Funktionen auswerten.

Der Einsatz des YOC Ad Plus ist für Advertiser mit einem Mindest-Buchungsvolumen verknüpft. Insgesamt stehen drei verschiedene Angebots-Pakete zur Auswahl.

Pressekonferenz
Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG, wird das YOC Ad Plus am Freitag, den 03. September 2010, um 11.00 Uhr in einer webbasierten Video-Pressekonferenz detailliert vorstellen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Bitte loggen Sie sich telefonisch sowie online ein, um die Pressekonferenz live am PC verfolgen und die bereitgestellte Produktpräsentation abrufen zu können.

1.) Telefonisch
+49 (0) 69 71044 5598 - Deutschland
+43 1 25349 78223 - Österreich
Password: YOC AG Press Conference Call

2.) Online

www.meetingzone.com/presenter
Login Participants: Enter Name, Participant Access Code: 2852856, phone and email

3.) Video-Link (verfügbar ab 03.09.2010, 11.00 Uhr)

mms://217.70.129.82/9767242_1009012158529cbca00hi.asf

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com

YOC AG
Anna Augar
Karl-Liebknecht-Str. 1
Tel.: +49-30-726162-202
Fax: +49-30-726162-222
pr@yoc.com

Über die YOC-Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet und Affiliate Marketing. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 220 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über dieses Premium-Netzwerk sowie das Reichweiten-Netzwerk ubiyoo bereits mehr als 50 Mio. mobile Werbemittelanfragen ab. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe 173 Mitarbeiter und hat 2009 Umsatzerlöse in Höhe von 26,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in fünf Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Aussender: YOC AG
Ansprechpartner: Anna Augar