pts20100630008 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

RIB iTWO - Zukunft des digitalen Planens und Bauens

STRABAG SE setzt auf modellbasierte Arbeitsweise

Stuttgart/Wien (pts008/30.06.2010/09:00) Mit der STRABAG SE hat sich eines der führenden Bauunternehmen Europas für digitale Planungs- und Bauprozesse auf Basis einer integrierten Softwarelösung entschieden. Nach der Firmengruppe Max Bögl steigt nun auch STRABAG von der zuvor verwendeten Software ARRIBA auf iTWO, die neue Softwaregeneration für digitales Bauen von RIB um.

Mit iTWO, der weltweit ersten Softwarelösung für digitales Planen und Bauen, werden Erfolgskonzepte aus der Automobilindustrie - die digitale Fabrikplanung - nun auch im Bauwesen anwendbar. Damit wird bei der Planung und Steuerung von Bauprojekten ein erheblicher Fortschritt im Hinblick auf Effizienz und Kosten möglich. "Unsere iTWO-Kunden aus der Bauindustrie gehen davon aus, dass sie durch den konsequenten Einsatz modellbasierter Prozesse ihr Projektergebnis um 3% vom Projektumsatz verbessern können", erklärt Dr. Hans-Peter Sanio, Vorstand der RIB Software AG. "Bauherren erwarten eine viel transparentere Projektbearbeitung und eine partnerschaftlichere Zusammenarbeit der Projektbeteiligten durch die gemeinsame Nutzung virtueller Bauwerksmodelle. Sie gehen davon aus, dass durch den Einsatz von iTWO ihr Investitionsrisiko um 50% reduziert wird. Auch Planungs- und Beratungsgesellschaften sehen signifikante Mehrwerte in iTWO. Zum einen erwarten sie 10% geringere Bearbeitungskosten durch eine effizientere, schnellere und qualitativ hochwertigere Abwicklung der Planungsprozesse, zum anderen sehen sie die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder durch die Vermarktung von hochwertigen Modelldaten zu erschließen".

"Wir wollen unsere Marktführerpositionen mit iTWO weiter ausbauen", erklärt Hannes Truntschnig, zuständiges Vorstandsmitglied der STRABAG SE. "Die integrierte technische ERP-Lösung der RIB Software AG verbindet alle Bau- und Unternehmensprozesse, optimiert unser Controlling von Bauzeiten und -kosten und unterstützt darüber hinaus umfassend die Kommunikation unserer Mitarbeiter untereinander sowie den Informationsaustausch mit Kunden und Subunternehmern. Auf diese Weise steigern wir den Mehrwert unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit", fügt er hinzu. Hannes Truntschnig ist überzeugt: "Digitales Planen und Bauen ist die Zukunft. Wir gehen davon aus, dass wir mit dem integrierten Einsatz von iTWO auf Basis modellbasierter Bauprozesse die Abläufe nochmals qualitativ verbessern werden."

Über die RIB-Gruppe
Seit fast 50 Jahren offeriert RIB im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement innovative Lösungen für Planung und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 12.000 Kunden zählt RIB zu den führenden Softwareanbietern für Prozess- und Kostenmanagementlösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in den Regionen EMEA, Nordamerika und APAC werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.

Über die STRABAG SE
STRABAG SE ist einer der führenden europäischen Baukonzerne. Mit rund 75.500 Mitarbeitern wurde im Geschäftsjahr 2009 eine Leistung von 13,0 Mrd. erbracht. Ausgehend von den Kernmärkten Österreich und Deutschland ist STRABAG über ihre zahlreichen Tochtergesellschaften in allen ost- und südosteuropäischen Ländern, in ausgewählten Märkten Westeuropas sowie auf der Arabischen Halbinsel präsent. STRABAG deckt dabei die gesamte Leistungspalette (Hoch- und Ingenieurbau, Verkehrswegebau, Spezialtief- und Tunnelbau) sowie die Bauwertschöpfungskette ab. Infos auch unter http://www.strabag.com .

Aussender: RIB Software AG
Ansprechpartner: Verena Mikeleit