pts20100610008 Technologie/Digitalisierung, Bauen/Wohnen

WOLFF & MÜLLER realisiert Bauprojekte im Dialog mit dem Kunden

Führendes Bauunternehmen setzt auf innovative 5D-Software iTWO von RIB


Stuttgart (pts008/10.06.2010/09:30) Das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER gibt den Umstieg von ARRIBA auf iTWO bekannt. Als eine der führenden Bauunternehmungen in privater Hand in Deutschland setzt WOLFF & MÜLLER auf das durchgängige, 5-dimensionale Modell und reiht sich somit als eines der ersten mittelständischen Bauunternehmen in die Innovationsführer der Branche ein.

Nach der erfolgreichen Implementierung der ersten Arbeitsplätze der integrierten Lösung bestehend aus Autodesk Revit und iTWO hat WOLFF & MÜLLER sich nunmehr entschieden, konzernweit auf iTWO umzusteigen, nachdem die Einarbeitungsphase in das modellbasierte Planen und Bauen nach Aussagen von IT-Leiter Helmuth Pfeiffer erfolgreich gestartet werden konnte.

"iTWO ist die erste Software auf dem Markt, die modellbasierte Arbeitsweisen von der frühen Planungsphase bis zur Fertigstellung des Projektes prozessorientiert unterstützt", erklärt Pfeiffer. "Aus diesem Grund haben wir die strategische Entscheidung für diese innovative Technologie aus dem Hause RIB im Unternehmen gefällt. Indem wir in 3D visualisieren und die Massenermittlung und Kalkulation am Modell durchgängig darstellen können, sind wir in der Lage, auf Projekte bereits in der Vorplanungsphase im Dialog mit unseren Kunden einzugehen, was uns erhebliche Vorteile bietet, insbesondere bei der Unterbreitung und Darstellung von Sondervorschlägen. Chancen und Risiken lassen sich von Anfang an besser abschätzen, und aufgrund der voll integrierten Lösung optimieren wir Zeit und Kosten und können stets die Qualität bieten, die der Kunde sich vorstellt. Wir erwarten, durch die neuen innovativen Arbeitsweisen auf Basis einer durchgängigen Nutzung von iTWO eine kontinuierliche Verfolgung der Projektbearbeitung, vom Angebot über die Ausführungsphase bis hin zur Nachkalkulation zu erreichen und unsere Ergebnisse in den Projekten zu steigern."

Über die RIB-Gruppe
Seit fast 50 Jahren offeriert RIB im Softwaremarkt für Bauwesen, Anlagenbau und Infrastrukturmanagement innovative Lösungen für Planung und zuverlässige Kostenkontrolle. Mit weltweit über 12.000 Kunden zählt RIB zu den führenden Softwareanbietern für Prozess- und Kostenmanagementlösungen. Dabei baut RIB-Software die Brücke zwischen Computer Aided Design-Anwendungen (CAD) und den Enterprise Resource Planning-Systemen (ERP). Die RIB-Lösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette im Bau-, Anlagenbau- und Infrastrukturbereich ab, inklusive Projektierung, Planung, Ausschreibung, Kalkulation, Koordination, Controlling, Beschaffung und Nutzung. Zu den Anwendern zählen führende Baukonzerne, die öffentliche Hand, Architektur- und Ingenieurgesellschaften sowie Großunternehmen im Bereich des Industrie- und Anlagenbaus. Mehrsprachige und mehrwährungsfähige Lösungen gewährleisten auch international eine erfolgreiche Projektabwicklung. Über Vertriebs- und Servicebüros in den Regionen EMEA, USA und APAC werden RIB-Lösungen rund um den Globus vermarktet.

Über die WOLFF & MÜLLER Gruppe: Spezialisiert am Bau
WOLFF & MÜLLER ist eines der führenden Bauunternehmen Deutschlands und steht seit über 70 Jahren für anspruchsvolles Bauen. Die familiengeführte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart erwirtschaftet heute mit über 1.600 Mitarbeitern an 19 Standorten eine Jahresleistung von rund 500 Millionen Euro. Arbeitsfelder von WOLFF & MÜLLER sind unter anderem Hoch- und Ingenieurbau, Tief- und Straßenbau, Bauen im Bestand sowie Bau- und Rohstoffe und baunahe Dienstleistungen.

(Ende)
Aussender: RIB Software AG
Ansprechpartner: Verena Mikeleit
Tel.: 0711-7873-369
E-Mail: presse@rib-software.com
|