pts20100607023 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

TPA Horwath prüft Verschmelzung von RZB und RI

.

Wien (pts023/07.06.2010/13:52) TPA Horwath durfte bei einem prominenten Bankendeal maßgeblich mitwirken: als verantwortlicher Verschmelzungsprüfer bei der Verschmelzung der von der RZB abzuspaltenden Geschäftsbereiche auf die Raiffeisen International.

Ein Team von bis zu 10 Spezialisten war seit der gerichtlichen Bestellung am 5. Mai 2010 intensiv an der Realisierung des Projektes beteiligt. Der wichtigste Prüfschritt war die Prüfung des Austauschverhältnisses von 30,7 Aktien der Raiffeisen Bank International für eine Aktie der RZB-Subholding Cembra. Basis dafür waren die vorgelegten Unternehmensbewertungen sowie die dahinter liegenden Planungsannahmen der Vorstände beider Gesellschaften.

Bei der Prüfung der Planung lag die Herausforderung insbesondere in der Beurteilung des aktuellen und zukünftigen wirtschaftlichen Umfeldes und der spezifischen Entwicklungen im CEE-/SEE-Raum. Für die Umsetzung dieses Auftrages konnte TPA Horwath speziell auf die langjährige Bankenprüfungserfahrung und auf eine bereits 17-jährige Geschäftstätigkeit in CEE zurück greifen. Als nächsten Schritt im Rahmen dieser Transaktion wird TPA Horwath die Gründungs- und Sacheinlageprüfung vornehmen.

"Es handelt sich um die größte Bankentransaktion des Jahres 2010 in Österreich und damit um ein äußerst spannendes und vielfältiges Projekt", so Thomas Schaffer, Partner und Bankenexperte von TPA Horwath (Foto).

Zahlen und Fakten zu TPA Horwath
TPA Horwath ist eines der größten Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen Österreichs. Neben 11 Standorten in Österreich zählt die TPA Horwath Gruppe 13 Standorte in Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Polen, Kroatien, Rumänien und Bulgarien. Insgesamt beschäftigt die TPA Horwath Gruppe rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 1995 ist TPA Horwath Mitglied von Crowe Horwath International (HI), einer weltweiten Vereinigung von selbständigen und unabhängigen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern. Das Kompetenznetzwerk umfasst 127 Mitgliedsfirmen mit 433 Büros und mehr als 20.000 Mitarbeitern und zählt zu den "Top Ten" der weltweit tätigen Beratungsnetzwerke.

Aussender: TPA Horwath Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung GmbH
Ansprechpartner: Mag. Christa Danner