pts20100426018 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Heinz Fischers Internetkampagnen beispielgebend für Österreich

datenwerk Innovationsagentur setzt Schwerpunkt auf YouTube, Facebook und Twitter

Wien (pts018/26.04.2010/11:20) Zum ersten Mal wurden bei einem österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf soziale Netzwerke im Internet (Facebook, Twitter, YouTube, Flickr) als gleichwertige Plattformen integriert. Texte und Fotos der UserInnen wurden in die Kampagnen http://www.heinzfischer.at und http://www.heifi2010.at aufgenommen. Insgesamt wurde 10% des Wahlkampfbudgets in die Internetkampagne investiert - mehr als in Inserate in der "Kronen Zeitung". Ein Novum in Österreich.

Als Heinz Fischer im November des Vorjahres per Video seine Wiederkandidatur bekannt gab, war das der Startschuss einer für Österreich gänzlich neuen Art eines politischen Wahlkampfs. Das Team rund um Heinz Fischer und die Agentur datenwerk entwickelten gemeinsam eine Strategie, wie auch soziale Netzwerke im Internet (Facebook, Twitter, Blogs und YouTube) in den Wahlkampf mit einbezogen werden können.

Dialog auf Augenhöhe mit BenutzerInnen des Internets
"Ziel der Internetkampagne war, in einen Dialog auf Augenhöhe mit den BenutzerInnen des Internets zu treten. Wir wollten nicht nur Informationen im Internet möglichst breit streuen, sondern auch zuhören und reagieren", so Astrid Salmhofer, Sprecherin von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. "Wir haben etwa Beiträge der UserInnen mit deren Einverständnis in die Kampagne einfliessen lassen, sowie BlogerInnen zu Veranstaltungen eingeladen".

Schwerpunkte der Kampagne: Videos und ausgewählte Plattformen im Netz
Das Strategieteam für die Internetkampagnen http://www.heinzfischer.at und http://www.heifi2010.at unter der Leitung von Wolfgang Zeglovits (Geschäftsführer von datenwerk Innovationsagentur) legte einen Schwerpunkt auf Videos, die über einen eigenen YouTube-Kanal in das Internet gestreut wurden.

Die Strategie beinhaltete außerdem die Entscheidung, nur wenige ausgewählte Plattformen des "Social Web" zu verwenden - nämlich jene, auf denen für den Wahlkampf entscheidende Opinionleader bereits vernetzt sind (Facebook, Twitter, Flickr).

Technische Umsetzung: Barrierefreiheit und Open Source
datenwerk zeichnet nicht nur für die Planung der Internetkampagne verantwortlich, sondern auch für die technische Umsetzung der Plattformen http://www.heinzfischer.at und http://www.heifi2010.at .

"Die Verwendung von Open Source Software und die Entwicklung von barrierefreien Zugängen zu Informationen im Internet sind Ausdruck unseres Selbstverständnisses", so Wolfgang Zeglovits weiter. Beides hilft, Informationen gerechter zu verteilen. Open Source bedeutet bei Software, dass der Programmiercode offen gelegt wird und beliebig verwendet und weiterentwickelt werden kann. Barrierefreiheit bedeutet, dass Gegenstände, Medien und Einrichtungen so gestaltet werden, dass sie von jedem Menschen unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt benutzt werden können.

Zusätzlich wurden etwa mit http://www.fischeryourself.at und http://www.gehzurwahl.at innovative Ideen in Flash, einer Technologie von Adobe, umgesetzt.

Zahlen und Fakten

* Personenkomitee: 4.254 eingetragene UnterstützerInnen auf http://www.heinzfischer.at (Stand 25. April 2010)
* Facebook: 17.684 Fans und 8.327 Gruppenmitglieder (Stand: 25. April 2010)
* Twitter: 5.344 Tweets mit den Begriffen heifi2010, heifi, heinzfischer, margitfischer bpwahl, Bundespräsidentenwahl, UHBP (Stand: 26. April 2010)
* heifi2010-Channel bei youtube: 190 Videos (Stand: 26. April 2010)
* Blogs: 11.253 Blogbeiträge mit den Begriffen heifi2010, heifi, heinzfischer, margitfischer bpwahl, Bundespräsidentenwahl, UHBP (Stand. 26. April 2010)

Zugriffszahlen für http://www.heinzfischer.at
* 551.084 Seitenzugriffe von 23. November 2009 bis 25. April 2010

Zugriffszahlen für http://www.heifi2010.at
* 33.886 Seitenzugriffe von 15. März 2010 bis 25. April 2010

datenwerk Innovationsagentur - seit 10 Jahren im Netz aktiv - http://www.datenwerk.at
datenwerk ist auf Kommunikationslösungen im Internet spezialisiert, mit den Schwerpunkten auf Anwendungen und Konzepte mit Social Software sowie Usability-Tests. Zu den Kunden zählen neben Heinz Fischer etwa Caritas Europa, IST Austria (http://www.ist.ac.at), bmvit (http://www.ftiremixed.at), Wirtschaftkammer Österreich, ATV Privat TV GmbH & Co KG und Rotes Kreuz Österreich (http://www.roteskreuz.at).

Rückfragenhinweis:
Katja Weiss