pts20100425002 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Karriere für den Z-Faktor

Live-chat mit 88.6 Job-Coach Elfi Gerdenits auf dem careerblog von Careesma

Wien (pts002/25.04.2010/14:33) Die Wirtschaftskrise zwingt nicht nur Unternehmen, ihre Strategie auf den Prüfstand zu stellen. Auch jeder Bürger verspürt diese "Sinnkrise" als Anstoß dafür, den eigenen Lebensentwurf einer kritischen Betrachtung zu unterwerfen. Wie zufrieden ist man mit der Jobsituation, mit dem Lebensumfeld, mit dem eigenen Weg? Ein hilfreicher Parameter, die eigenen Koordinaten in ein neues Gleichgewicht zu bringen, ist der Zufriedenheits- oder Z-Faktor. "Jede Veränderung ist eine Chance, die Zufriedenheit zu steigern", erklärt der langjährige ORF- und aktuelle Radio 88.6 Job-Coach Elfi Gerdenits (http://www.gerdenits.at/). "Die Zufriedenheit ist der Schlüssel zum Lebenserfolg, der sich auf der persönlichen, beruflichen und sozialen Ebene widerspiegelt."

Ab Mai 2010, am letzten Donnerstag jedes Monats, gibt Gerdenits via live-chat auf dem Blog (http://weblog.careesma.at/) der online-Jobbörse Careesma (http://www.careesma.at/) Tipps, wie der eigene Z-Faktor erhöht werden kann. "Mit dieser Initiative erweitern wir unsere Aktionen für Kandidaten zu den Themen Bewerbung, Jobsuche und Gestaltung des Arbeitsalltages auf dem Careesma Blog, Facebook (http://www.facebook.com/Careesma.at), Twitter (http://twitter.com/careesma_at) und Youtube (http://www.youtube.com/careesmatube), und leisten gemeinsam mit Frau Gerdenits konkrete Hilfestellungen für individuelle Anliegen", freut sich Mag. Wolfgang Kowatsch, Careesma Country-Manager. Die online-Jobbörse mit aktuell mehr als 125.000 registrierten Kandidaten und 3.300 Unternehmen engagiert sich mehrfach für gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen wie die Integration von behinderten Menschen in die Arbeitswelt (http://www.careermoves.at/) und die kürzlich lanzierte Initiative KMU Career Power (http://www.careesma.at/unternehmen/kmu-career-power/).

Der Z-Faktor umfasst Job und Privates

Oft wird die eigene Arbeitsleistung mit dem Selbstwertgefühl gleichgesetzt. Die Folgen der Wirtschaftskrise zwingen viele Menschen, den bisherigen Lebensweg in Frage zu stellen. Stimmt der Job, die gewählte Branche, passen die Familienverhältnisse zum ursprünglichen Lebensentwurf? In all diesen Bereichen gibt es einen effizienten Gradmesser: die Zufriedenheit. Kann dieser "Z-Faktor" durch einen bewussten Jobwechsel, mehr Engagement im Berufsleben und Weiterbildung gesteigert werden?

"Die Krise bietet die Chance zur Analyse des eigenen Optimierungspotenzials. Sie beschleunigt notwendige Lebensveränderungen und steigert die Eigenverantwortlichkeit", weiß Karriere- und Zufriedenheitscoach Gerdenits. "Menschen erlernen meist nur in Krisensituationen, ihr Leben, ihr Glück und ihre Zufriedenheit wieder selbst zu managen und längst notwendige Entscheidungen zu treffen, die ihren Z-Faktor langfristig erhöhen. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, Schwächen und Lebenszielen stärkt nicht nur das persönliche Selbstvertrauen, sondern auch das Jobprofil. Einigen meiner Kunden hat diese Selbstanalyse ungeahnte Türen zu Top-Jobs geöffnet, von denen sie nicht einmal wussten, dass es sie gibt."

Unzufriedene Mitarbeiter können Unternehmen einiges kosten

Junge Berufseinsteiger sind am zufriedensten. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz nimmt jedoch mit dem Alter und der Arbeitserfahrung ab, besagt eine aktuelle Studie der Arbeiterkammer Oberösterreich. "Gerade in schwierigen Zeiten ist die Mitarbeitermotivation eine wichtige Führungsaufgabe", erklärt Careesma Country-Manager Mag. Wolfgang Kowatsch. "Unzufriedene Mitarbeiter haben negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit und das Image eines Unternehmens - nicht nur in, sondern auch nach der Krise." Jobcoach Gerdenits ergänzt, dass "die Mitarbeiterzufriedenheit zwar von der wirtschaftlichen Stabilität des Arbeitgebers abhängt, aber vor allem das Beziehungsmanagement innerhalb des Unternehmens eine große Rolle spielt." Wesentliche Faktoren der Jobzufriedenheit sind laut einer aktuellen Studie des österreichischen Marktforschungsinstituts EUCUSA klare Zielvereinbarungen im Unternehmen, sinnstiftende Tätigkeiten und Vertrauen in die Führungskräfte. "Absolute Störfaktoren sind fehlende Entwicklungsmöglichkeiten, wenig Selbststeuerung des eigenen Arbeitsbereiches und intransparente Kommunikation im Betrieb", erläutert Jobcoach Gerdenits.

Krisen sind der Nährboden für Innovation

Unsichere Zeiten werden meist als Bedrohung empfunden. Trotzalledem schaffen sie oftmals ungeahnte Möglichkeiten und erhöhen dadurch die Kreativität und das Innovationspotenzial in der jeweiligen Branche. "Das kann eins zu eins auf die Personalwirtschaft umgesetzt werden", resummiert Gerdenits. Eine aktuelle Umfrage des IMAS Instituts belegt, dass bereits mehr als die Hälfte aller österreichischen KMU in den nächsten drei Jahren mit einem wirtschaftlichen Aufschwung rechnet. "KMU sind die klaren Gewinner der Krise. Frei von starren Strukturen arbeiten sie bereits heute an der Zukunft und schaffen neuartige Arbeitsstrukturen und Jobprofile. Dank unserer Initative KMU Career Power (http://www.careesma.at/unternehmen/kmu-career-power/) ist Careesma im Angebot von KMU-Jobs führend in Österreich" bestätigt Careesma-Country-Manager Mag. Wolfgang Kowatsch. "Dadurch können wir unseren Kandidaten interessante Jobs in Zukunftsbranchen wie IT, Programmierung, online-Business und Marketing bieten." Dass turbulente Zeiten den idealen Zeitpunkt darstellen, um erfolgreiche Start-ups zu gründen, belegt auch die YouTube Kampagne "Survival of the Fastest" (http://www.youtube.com/user/survivalofthefastest) von Google und der London School of Business.

Über Careesma.at
Die online-Jobbörse ist Teil der Unternehmensgruppe Intercom, die über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Internet und E-Recruiting verfügt. Careesma setzt auf ein völlig neues Konzept der online-Personalsuche. Kandidaten können sich auf http://www.careesma.at für tausende Jobs in ganz Österreich mit personalisiertem Lebenslauf und Begleit-schreiben bewerben und auch in Echtzeit mitverfolgen, wie ihre Bewerbung gereiht ist. Auch Unternehmen können mit dem interaktiven Bewerbungstool mit integriertem Auswahlverfahren innerhalb nur kurzer Zeit die idealen Kan-didaten finden. Careesma hat den Bewerbungsprozess für beide Seiten neu gestaltet - schnell, effizient, interaktiv und transparent.

Aussender: Jobbörse Careesma.at
Ansprechpartner: Mag. (FH) Karina Tajmar, CM Creative Marketing Services