Digital IMAGE zeigt DAVE auf der Hannover Messe
Sonderschau Visualisierung als besonderes Highlight
Overath (pts020/20.04.2010/12:00) In kürze öffnet die Hannover Messe 2010 ihre Tore. Das besondere Highlight in diesem Jahr wird die Sonderschau Visualisierung sein. Diese Sonderschau in Halle 17 zeigt unter anderem in einem separat abgedunkelten Bereich Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality und Visualisierung in einer völlig neuen und auf Messen noch nie gesehenen Form.
Digital IMAGE wird dort seine DAVE vorstellen. Die DAVE, ein Akronym für "definitively affordable virtual environment" ist ein Raum von 2.5m Seitenlänge in dem der Betrachter dreidimensionale Objekte in der virtuellen Welt betrachten, ändern und sogar um diese herumgehen können.
Auf den Seiten des Würfels erzeugen 3,4 oder 5 Projektoren stereoskopische Bilder für eine den Nutzer umgebende dreidimensionale Projektion. Da die Projektionen auf den Seiten des Würfels den Nutzer fast vollständig umgibt, können komplexe Objekte vollständig betrachtet werden. Im Gegensatz zu anderen Lösungen wird die DAVE von digital IMAGE komplett industriell gefertigt, was die Qualität erhöht und die Kosten senkt.
Kombiniert wird eine DAVE mit optischen Trackingsystemen, die die Position der Betrachter ermitteln, Force Feedback Devices, die z.B. Kollisionen fühlbar machen und geeigneter Software für die Interaktion im dreidimensionalen Raum. Anwendungsfälle werden dem Besucher auf dem Stand in Halle 17 demonstriert. So lassen sich interaktiv Einbauuntersuchungen durchführen oder das Strömungsverhalten von Bauteilen untersuchen. Zusammen mit geeigneten stereoskopischen Projektoren, z.B. von digital IMAGE, kann die DAVE hochwertige 3D Darstellungen erzeugen. Die Untersuchung von virtuellen Produktdaten in einer möglichst real wirkenden Umgebung trägt somit erheblich zur Kostensenkung bei der Produktentwicklung bei.
Mit der Entwicklung der DAVE ist diese Technologie nun auch für kleinere Unternehmen erschwinglich. Mehr Informationen finden sie unter http://www.digital-image.de
digital IMAGE (http://www.digital-image.de), entwickelt und vertreibt Lösungen im Bereich Virtual Reality. Das Unternehmen feierte Oktober 2009 sein 20 Jähriges bestehen und beliefert namhafte Kunden aus dem Bereich Industrie und Wissenschaft. Die letzte große Installation ist die 5x3m H-EyeWall im Fraunhofer IGD in Darmstadt mit 24 Projektoren und 35Mega Pixeln Auflösung.
projectiondesign (http://www.projectiondesign.com) ist Hersteller von hochleistungs 3D Projektoren mit Sitz in Norwegen. Projectiondesign stellt Projektoren für die technisch wissenschaftliche Visualisierung her und nutzt Lizenzen von digital IMAGE.
ICIDO (http://www.icido.de) ist ein Deutschlands größter Integrator für Immersive Komplettlösungen und Software zur Produktentwicklung.
(Ende)Aussender: | digital IMAGE - Virtual Reality Systems |
Ansprechpartner: | Herr Dr. Armin Zink |
Tel.: | +49 2206 90808-0 |
E-Mail: | info1@digital-image.de |