pts20100330033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Führende Analystengruppe bewertet dynaTrace als 'Innovator' im APM-Report

Boston/Linz (pts033/30.03.2010/14:15) Gartner, Inc. stuft dynaTrace, Technologieführer im Bereich Application Performance Management (APM), als 'APM Innovator' ein. Der Report mit dem Titel "APM Innovators: Emerging Vendors Drive Market Evolution" ist im März 2010 erschienen und von Will Cappelli, Research Vice President bei Gartner, verfasst. Laut Analystengruppe wurden fünf Unternehmen untersucht, die die Entwicklung am APM-Markt nachhaltig beeinflussen, und die Entscheider daher beim Erwerb einer APM-Lösung in Betracht ziehen sollten.

"Die meisten Verantwortlichen im IT-Betrieb sehen heute immer noch das Management der einzelnen Infrastruktur-Komponenten wie virtuelle und reale Server, Netzwerke und Storage-Farmen als ihre Hauptaufgabe. Mehr und mehr kommen sie allerdings zu der Überzeugung, dass diese Elemente nur so gut sind, wie die Applikationen, die sie unterstützen und nur im Zusammenhang mit ihnen einen Geschäftsnutzen bringen", erklärt Cappelli in der aktuellen Untersuchung zum APM-Markt. "Das Management sowohl auf Geschäfts- als auch auf IT-Betriebs-Ebene hat die Bedeutung der Applikationen als Schlüsselelemente, die es zu managen gilt, erkannt. Leider hat sich auch gleichzeitig die Architektur der Anwendungen derart weiter entwickelt, so dass das Monitoring der Application Performance zu einer echten Herausforderung geworden ist."

"Klassische APM-Ansätze sind zunehmend überholt, so wie Applikationen heute entwickelt, erstellt, eingesetzt und verwaltet werden - einfach die Komplexität, die sich dahinter verbirgt", stellt John Van Siclen, CEO von dynaTrace, fest. "Unser APM-System der nächsten Generation geht über das traditionelle Monitoring hinaus, um ein kontinuierliches und tiefgehendes, transaktionsorientiertes Performance Management über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung hinweg zu gewährleisten. Mit unserem Ansatz geben wir Anwendern genau den Einblick, den sie benötigen, um die Komplexität der Applikationen zu bewältigen. Zudem können sie mit unserer Lösung wesentlich an Ressourcen sparen, die sie für das Beheben von Performance-Problemen brauchen. Wir ermöglichen unseren Kunden mit dynaTrace, ihre Anwendungen sicher einzusetzen, mit dem Wissen, dass sie zum Erreichen der Geschäftsziele beitragen", ergänzt Van Siclan. "Wir freuen uns, in einem Markt, der gerade einen enormen Wandel erlebt, von Gartner als 'Innovator' eingestuft worden zu sein."

dynaTrace zeigt den erfolgreichen Einsatz seiner Continuous APM-Lösung (http://applicationperformance.dynatrace.com/Continuous-Application-Performance-Management-Whitepaper-German.html ) in einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel: "Real Customers. Real Success: Neuer kontinuierlicher Ansatz, um die Performance von Applikationen über ihren Lifecycle zu optimieren - Erfahrungsberichte" (http://www.dynatrace.com/de/future-apm-webinars.aspx ). Diese findet im April und Mai 2010 statt. Kunden berichten im Rahmen von Webinaren und Seminaren im DACH-Raum über ihre Erfahrungen mit der dynaTrace APM-Lösung. Zu den Anwendern zählen Amadeus, Die Mobiliar, Lombard Odier und Union Investment. Informationen zur Event-Reihe, zu den einzelnen Terminen, der Agenda und Registrierung finden sich unter http://www.dynatrace.com/de/future-apm-webinars.aspx .

Zentrales Element des Continuous APM-Systems von dynaTrace ist die patentierte dynaTrace PurePath-Technologie (http://www.dynatrace.com/de/PurePath-transaction-tracing.aspx ), die tiefgehenden Einblick in die inneren Abläufe der heute so komplexen Applikationen gibt. Sie reduziert Performance-Problemen, deren Auftreten und Diagnose sowie die Zeiten für die Problembehebung und vermeidet deren Wiederholung. dynaTrace bringt in Echtzeit Transparenz in die Application Performance - Transaktion für Transaktion von End-User- bis auf Code-Ebene - vereinfacht das Lösen der Probleme und ermittelt die genaue Fehlerquelle. dynaTrace ermöglicht so ein effektiveres APM über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung hinweg. Zudem ist ein Business Transaction Management gewährleistet, das nicht nur warnt, sobald ein Problem auftritt, sondern auch genau die Ursachen lokalisiert, um Architekten und Entwickler die entscheidungsrelevanten Daten zu liefern, die sie für die umgehende Problem-Beseitigung benötigen.

Kunden von Gartner erhalten den Report "APM Innovators: Emerging Vendors Drive Market Evolution" mit der ID "G00174173" unter folgender Adresse: https://my.gartner.com/generic/login.do .

Über dynaTrace software
dynaTrace ist Technologieführer im Bereich Application Performance Management (APM) und ist das am schnellsten wachsende Unternehmen am APM-Markt. dynaTrace verfolgt einen neuen kontinuierlichen APM-Ansatz, der die Performance, Skalierbarkeit und Stabilität heutiger hoch-komplexer Software-Anwendungen gewährleistet. Das dynaTrace Continuous APM-System ist die einzige Lösung am Markt, die für den Einsatz über den gesamten Software-Lebenszyklus optimiert ist und durchgängig auf Transaktionsebene tiefgehenden Einblick in die inneren Abläufe der Applikationen gibt. Alle beteiligten Akteure nutzen das gleiche System: Architekten, Entwickler, Tester, IT-Betrieb und Management. Zentrales Element des Continuous APM-Systems von dynaTrace ist die zum Patent angemeldete dynaTrace PurePath-Technologie (http://www.dynatrace.com/de/PurePath-transaction-tracing.aspx ), die rund um die Uhr alle Transaktionen von Anfang bis Ende und von Business- bis auf Code-Ebene nachverfolgen kann.

Branchenführer wie UBS, Salesforce.com, Renault, Fidelity und Thomson Reuters nutzen dynaTrace für ihr Application Performance Management, um Probleme schneller zu identifizieren und deren mittlere Reparaturzeit um 90 Prozent zu reduzieren. Führende Unternehmen verlassen sich auf dynaTrace, um Performance-Probleme proaktiv zu verhindern oder schnell zu lösen, mit dem Ziel, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen. Weitere Informationen unter http://www.dynatrace.de .

dynaTrace ist auf Twitter unter http://twitter.com/dynaTrace zu finden.

Aussender: dynaTrace software GmbH
Ansprechpartner: Mag. Klaus Fellner