pts20100328001 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Neue Maßstäbe in der Surroundmikrofonie

Dank natürlicher Klangabbildung ideal für Konzerte, Film- und Fernsehproduktion

Leipzig (pts001/28.03.2010/14:59) Geräuschkulissen in ihrer Komplexität abzubilden wie man sie einfängt, das ist Ziel und Leistung des Sonic61 zugleich, welches damit in der Surroundrecording-Szene neue Maßstäbe setzt.

Die Idee, ein Stativ für die Surround Mikrofonie zu entwickeln, entstand aus der praktischen Aufgabe heraus, live akustische Raumkulissen für Filme aufzunehmen.

Das Sonic61 ( http://www.sonicsymphonic.com ) ermöglicht realistische Abbildungen von räumlichen Tonquellen. Und das ist das Besondere, denn hierbei ist das Ergebnis mehr als die Summe der einzelnen Teile. Je komplexer eine Geräuschkulisse ist, desto wichtiger ist es, den Schall direkt aus der Hörerposition einzufangen um das exakte Hörerlebnis zu simulieren.

Das Sonic61 sieht aus wie eine Spinne, hat sechs Arme ist schnell aufbaubar und kommt ohne aufwendige Ausrichtung aus. Es ist kompakt und deshalb gut tarnsportabel und bietet den Anwendern wie klassischen Symphonie Orchestern, Chören oder auch Konzertmusikern eine vordefinierte Winkelanordnung nach Dolby 5.1 Standard. Vor allem aber ist das Sonic61 durch die wegfallenden Einzelanschaffungen ideal im Preis-Leistungs-Verhältnis und daher eine echte Alternative.

Das zeigt sich auch an der namhaften Referenzliste; zum Beispiel hat Tokio Hotel dieses Stativ für seine Live-DVD eingesetzt.

Der Audio Engineer und Tonstudiobetreiber Noman Wille (http://www.myspace.com/hoersturzstudio ) hat im Rahmen seiner Diplomarbeit (2009) den Schluss gefolgert:

"Das Sonic 61 Stativ ist somit das perfekte Utensil für mobile Surround-Recordings. In Sekundenschnelle ist das Stativ aufgebaut und alle Mikrofone nach genauer ITU-Norm zueinander ausgerichtet. Das spart nicht nur Zeit und Mikrofonständer, sondern auch Nerven. Darüber hinaus ist das Stativ aufgrund seiner schnellen Montage und überzeugenden Aufnahmen eine echte Alternative zu herkömmlichen Surroundverfahren."

Ein Ausblick:
In Arbeit ist zur Zeit das "Sonic 61B". Das Produkt wird in einem halben Jahr auf dem Markt erwartet. Dabei steht das B im Produktnamen sowohl für "black" als auch für "broadcast". Denn es wird komplett in schwarz ausgeliefert und ist somit auch für Fernsehproduktionen geeignet. Dazu gibt es optional eine Safety Variante, zur Absicherung bei Über-Publikum Montage (fliegend).

Pressekontakt:
SonicSymphonic