pts20100304017 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Österreichisches Technologie-Unternehmen lässt Drohnen länger fliegen

PIDSO entwickelt ultraleichte Antennen aus Carbon

.

Wien (pts017/04.03.2010/11:15) Das österreichische Technologie-Unternehmen PIDSO entwickelt ultraleichte Antennen aus Carbon. Einsatz finden diese Carbon-Antennen im Automotiv- und Schiffsbereich sowie in der bemannten und unbemannten Luftfahrt. Durch die technologische Reduktion des Gewichtes sind Drohnen somit leichter und erreichen längere Flugzeiten oder können größere Nutzlasten transportieren.

Der österreichische Antennen-Hersteller PIDSO entwickelt und fertigt ultraleichte Carbon-Antennen. Diese Antennen-Lösungen sind in der unbemannten Luftfahrt sehr gefragt. Im Bereich der Unmanned Aerial Vehicles, kurz UAVs, spielt das Gewicht von Drohnen seit jeher eine entscheidende Rolle. Auch in anderen Sparten wie der Automobil-, Schiffs- und Motorsportbranche sind gewichtsarme Antennen sehr gefragt.

"Wo geringes Gewicht, Platzbedarf und Formgebung eine wesentliche Rolle spielen, finden diese individualisierten Anwendungen ihr Einsatzgebiet", bestätigt Doktor Christoph Kienmayer, Geschäftsführer und Gründer von PIDSO. "Unsere Leichtgewichts-Antennen können kundenspezifisch angepasst und gefertigt werden", so Kienmayer weiter.

Nach der Entwicklung und Produktion von leichtgewichtigen Aluminium-Antennen steht als nächstes die Entwicklung und Fertigung von ultraleichten Carbon-Antennen auf dem Programm von PIDSO. Das erworbene Know-how, die Nachfrage im Markt sowie die Expansion des Unternehmens dienen als Grundlage für diese Weiterentwicklung.

Mit Carbon als Materialgrundlage ist es möglich, leichte und ultraleichte Antennen zu fertigen. Durch den speziellen Herstellungsprozess und seiner spezifischen Bauweise kommt es bei den Leichtgewichts-Antennen von PIDSO zu keiner Einschränkung der Leistung und Leitfähigkeit. Carbon ist dadurch so leitfähig wie Metall, allerdings um ein Vielfaches leichter. Anwendung findet es bereits bei einer nur 40 Gramm leichten Horn-Antenne.

PIDSO geht durch diese Maßnahmen und Produktentwicklungen einen weiteren erfolgreichen Schritt in Richtung Etablierung und Profilierung im Antennen-Sektor.

Link zu Bildern und weiteren Informationen: http://www.pidso.com/kontakt/presse.html

Unternehmensdaten:
Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen PIDSO beschäftigt sich mit der Produktion und Entwicklung von kundenspezifischen Leichtgewichts-Antennen. PIDSO steht für Propagation Ideas and Solutions. Das Unternehmen hat seinen Standort im vierten Wiener Gemeindebezirk und ist mit Geldern des AWS sowie Fachberatung im Bereich Business Development durch INITS gefördert. Zu den Kunden von PIDSO zählen österreichische und deutsche Unternehmen. Als weitere Absatzmärkte sind in Zukunft Frankreich, Großbritannien, die USA und Russland geplant.

PIDSO - Propagation Ideas & Solutions wird über das Universitäre Gründerservice INiTS zusätzlich durch Mittel der EU im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Kontaktdaten:
PIDSO - Propagation Ideas & Solutions