pts20091222019 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Internationaler Großauftrag für österreichische E-Commerce-Software-Schmiede

Online-Produktberatungslösungen erobern das Web

Wien/Jena (pts019/22.12.2009/16:53) Das Wiener E-Commerce-Technologie-Unternehmen Smart Information Systems, das erst kürzlich mit dem begehrten Innovationspreis Mercur'09 in der Kategorie Dienstleistung ausgezeichnet wurde, konnte von einem großen, weltweit agierenden Technologieunternehmen einen Großauftrag zur Lieferung von Online-Produktberatungslösungen gewinnen.

Wie die Intershop Communications AG, Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, in einer ad-hoc Meldung mitteilte, konnte von einem großen, weltweit agierenden Technologieunternehmen einen Großauftrag zur Lieferung einer E-Commerce Plattform erzielt werden. Der Auftrag beinhaltet unter anderem die Lieferung von intelligenten Online-Produktberatungslösungen auf Basis der Smart Assistant Technologie des Wiener Online Produktberatungsspezialisten Smart Information Systems. Auch der führende Recommendation Engine Anbieter prudsys AG aus Chemnitz und Partner von Smart Information Systems zählt zu den Lieferanten des gewonnenen Großkunden. Das Gesamtvolumen des Auftrages bewegt sich im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich und sorgte am Montag für einen kräftigen Schub des Intershop-Aktienkurses.

Die intelligente Online-Produktberatungslösung "Smart Assistant" von Smart Information Systems übernimmt auf den Portalen führender Online-Shops, Hersteller und Preisvergleichsportalen die Funktion eines kompetenten Fachberaters und berät User bei der Auswahl von Produkten unter anderem in den Bereichen Consumer Electronics, Weißer Ware, Kleidung oder etwa auch im Tourismus. So stellt etwa ein "Smart Assistant"-Fernsehberater den Usern einfach verständliche Fragen wie etwa wie weit sie vom Fernseher entfernt sitzen möchten, welche Arten von Sendungen sie bevorzugt sehen, welche Geräte an den Fernseher angeschlossen werden sollen oder wie viel sie für ein neues Gerät ausgeben möchten. Auf Basis der von den Usern bekannt gegebenen Wünschen, analysiert die "Smart Assistant"-Technologie die Angebote des Anbieters und empfiehlt jene Produkte die den Wünschen des Users am besten gerecht werden. "Mit Hilfe der 'Smart Assistant'-Technologie können Menschen fundierte Kaufentscheidungen im Internet treffen, ohne sich mit komplexen technischen Produkt-Attributen wie etwa HDMI, Full-HD oder Kontrastverhältnis auseinandersetzten zu müssen", erklärt Markus Linder, Geschäftsführender Gesellschafter der Smart Information Systems GmbH. "Händler und Hersteller können ihren Kunden mit Hilfe der Lösung wiederum ein wesentlich besseres Service bieten und Ihre Online-Umsätze deutlich steigern", erklärt Linder.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Technologie-Unternehmen die den Grundstein für diesen ersten gemeinsamen Großauftrag legte, wurde erst kürzlich im Rahmen des Intershop Partner Days in Jena am 18. und 19. November unterzeichnet. "Dieser Vertragsabschluss ist ein klarer Beweis für unsere globale Technologieführerschaft im Bereich Online Produktberatung und ein vielversprechender Start für unsere Partnerschaft mit Intershop", freut sich Markus Linder.

Über die Smart Information Systems GmbH
Der Online-Beratungsspezialist Smart Information Systems GmbH aus Wien entwickelt digitale Assistenten, die Konsumenten in Online-Shops, auf Herstellerseiten und Preisvergleichsportalen bedürfnisorientiert bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen beraten.

Die auf innovativen Semantic-Web-Technologien basierenden Beratungsassistenten unterstützen User bei ihrer Kaufentscheidung unter anderem in den Bereichen Consumer Electronics, Weiße Ware, Mode oder aber auch im Tourismus. Zu den Kunden des Unternehmens zählen führende E-Commerce-Anbieter wie Otto.de, Neckermann, Conrad-Electronics oder BAUR-Versand die durch den Einsatz der interaktiven Produktberater nicht nur ihre Conversion Rate und Ihren Umsatz, sondern auch ihre Kundenzufriedenheit steigern können.

Smart Information Systems wurde in der Gründungsphase vom Universitären Gründerservice INiTS GmbH betreut.

INiTS bietet seit dem Jahr 2002 Beratung und Unterstützung für JungunternehmerInnen mit innovativen Ideen im Großraum Wien. Das Service richtet sich an AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und StudentInnen der Wiener Universitäten und Fachhochschulen, die durch eine Unternehmensgründung ihre Geschäftsidee verwerten möchten. INiTS fördert Innovationen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Life Science und anderen Forschungsbereichen.

Die INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH (http://www.inits.at) - das Wiener Zentrum des AplusB-Programms (Academia plus Business) des Infrastrukturministeriums (BMVIT) - ist eine Gesellschaft des Zentrums für Innovation & Technologie der Stadt Wien (ZIT), der Universität Wien und der TU Wien.

Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Lukas Eysank