pts20100304016 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

MeterLink - Drahtlose Verbindung zw. Infrarotkameras & elektrischen Messgeräten

Bluetooth-Verbindung zu Feuchtigkeits- und Zangenmessgeräten

Frankfurt am Main (pts016/04.03.2010/10:49) FLIR bringt MeterLink(TM) auf den Markt - die branchenweit erste drahtlose Verbindungsmöglichkeit zwischen ausgewählten FLIR-Kameras und Messgeräten von Extech, einem Tochterunternehmen von FLIR Systems.

MeterLink(TM) erleichtert die Arbeit von Inspektoren im Gebäude- und Elektrobereich, da die durch die Messgeräte erfassten Daten über Bluetooth(TM) auf die Infrarotkamera und so auf das Infrarotbild übertragen werden können. Dadurch wird eine genaue und aufeinander abgestimmte Dokumentation möglich. Die neue MeterLink(TM)-Technologie sorgt für Zeiteinsparungen und vermindert das Risiko fehlerhafter Daten und Aufzeichnungen.

So kann der Benutzer beispielsweise bei einer Infrarotinspektion von elektrischen Komponenten wichtige Daten wie Stromstärke oder Spannung von einem mit MeterLink(TM) ausgestatteten Extech EX845 1000A Wechselstrom-Zangenmessgerät direkt auf eine FLIR-Infrarotkamera übertragen. Experten, die Gebäude auf Feuchtigkeitsbildung und Wassereintritt prüfen, können MeterLink(TM) mit dem Extech InspectorPro MO297 Multifunktions-Feuchtigkeitsmesser und Psychrometer nutzen.

Guy Pas, Vice-President Sales, Commercial Systems EMEA, betont, wie wichtig das Feedback der Kunden bei der Entwicklung von MeterLink(TM) war. "Wir haben von unseren Kunden erfahren, dass sie gerne über Infrarotkameras verfügen würden, die mit ihren Messgeräten kommunizieren können. Über MeterLink(TM) können FLIR-Kunden die wertvollen Daten der hoch entwickelten, multifunktionalen Extech-Messgeräte in einem Format integrieren - ihrem Infrarotbild. MeterLink(TM) und die neue Verbindungsmöglichkeit, die wir mit diesem Produkt auf den Markt bringen, unterstreichen das Engagement von FLIR, in der Infrarotkamerabranche Innovationen voranzutreiben und eine Führungsrolle einzunehmen."

Im Folgenden sind einige der neuen Funktionen aufgeführt:

* MeterLink(TM) - Bluetooth(TM)-basierte Verbindungsoption mit Extech-Messgeräten.

* Instant Reports - Kameraintegrierte Funktion zum unmittelbaren Erstellen von PDF-Inspektionsberichten von unterwegs aus. Inspektoren können schnell und einfach Bilder und Ergebnisse in einen vollständig formatierten PDF-Bericht zusammenfassen, der dann vor Ort auf einem USB-Stick an den Kunden weitergegeben werden kann.

* Sprachkommentare über Bluetooth(TM) - Verbindungsmöglichkeit mit einem Bluetooth(TM)-Freisprech-Headset. Inspektoren können jetzt ein drahtloses Bluetooth(TM)-Headset an ihre FLIR-Infrarotkamera anschließen, um so Sprachkommentare zu ihrer Inspektion schnell und einfach aufzuzeichnen.

* Copy-to-USB - Übertragen von Bildern oder Berichten von der Kamera direkt auf einen USB-Stick. Die Copy-to-USB-Funktion erhöht die Benutzerfreundlichkeit des Geräts, da sie für eine Zeiteinsparung beim Kunden sorgt und die gemeinsame Nutzung von Dateien ermöglicht, ohne dass dabei ein PC, ein USB-Kabel, eine Internetverbindung oder ein E-Mail-Austausch erforderlich ist.

* Automatische Korrektur für IR-Fenster - Automatische Empfindlichkeitsanpassung für IR-Fenster. Die Automatische Korrektur für IR-Fenster stellt sicher, dass Thermografen genaue Diagnosen durchführen können, auch wenn zum Schutz des Inspektors Infrarot-Ports oder Infrarot-Fenster erforderlich sind.

Die neuen Funktionen sind ab 4. März 2010 für ausgewählte FLIR-Infrarotkameras verfügbar. Unter http://www.flir.com/thg erfahren Sie mehr über die aktuelle Produktlinie von FLIR, die über eine Reihe von verbesserten Verbindungsoptionen verfügt. Zudem finden Sie auf der Website einen Händler in Ihrer Nähe.

Aussender: Flir Systems AB
Ansprechpartner: Das Team von Flir Systems AB