pts20091202015 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Die schönsten Weihnachtsmärkte weltweit

Autovermieter CarDelMar präsentiert vorweihnachtliche Reisetipps und XMas-Rabatt

Hamburg (pts015/02.12.2009/11:00) Für viele beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres: Mit Glühweinduft und Lichterglanz, Lebkuchen, Krapfen und deftigen Spezialitäten locken Weihnachtsmärkte ab sofort zum vorweihnachtlichen Feiern und Entspannen. Und das weltweit. Ob in nördlichen Gefilden oder unter Palmen: CarDelMar präsentiert eine Auswahl der schönsten und bemerkenswertesten Weihnachtsmärkte weltweit.

Romantik mit Tradition: der Nürnberger Christkindlesmarkt
Die Geschichte des "Städtlein aus Holz und Tuch" lässt sich bis in 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Auch heute ist das Angebot bewusst traditionell gehalten: In den mit rotweißem Stoff bespannten Buden bieten Händler Back- und Süßwaren wie Nürnberger Lebkuchen, Früchtebrot oder typische Weihnachtsartikel wie Krippen, Christbaumschmuck oder Kunstgewerbe. Zur kulinarischen Stärkung darf eine Nürnberger Rostbratwurst nicht fehlen.
Öffnungszeit: 27. November bis Heiligabend.
Mietwagen: Kleinwagen, (z.B. Ford Ka) ab Nürnberg schon ab 25,34 Euro pro Tag
CarDelMar-Tipp für USA-Urlauber: Der Christkindlmarket in Chicago hat den Nürnberger Christkindlesmarkt zum Vorbild und findet vom 26.11. bis Heiligabend statt.
Mietwagen: Kleinwagen, (z.B. Chevrolet Aveo) ab Chicago schon ab 18,47 Euro pro Tag mit dem XMas-Special

Sexy Adventszeit: Hamburgs erotischer Weihnachtsmarkt
Auf der Reeperbahn, Hamburgs sündiger Meile, lockt Hamburgs erotischer Weihnachtsmarkt mit einer Snow Funpark Rodelpiste, Live-Musik, Varieté-Programm und Comedy. In der Ü-18-Area werden die Besucher von sexy Engeln und knackigen Wichteln mit heißen Cocktails verwöhnt.
Öffnungszeit: 27.11.2009 bis 23.12.2009.
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. Ford Ka) ab Hamburg schon ab 25,34 Euro pro Tag mit dem XMas-Special

Die Weihnachtshauptstadt Europas: Christkindelsmärik in Straßburg
Traditionelles Kunsthandwerk, Lichterzauber die stimmungsvolle historische Kulisse der Straßburger Altstadt - das macht die besondere Atmosphäre des Straßburger Christkindelsmärik aus. Neben elsässischen Spezialitäten wie Flammkuchen oder Bredele (Weihnachtsplätzchen) gibt es traditionelles Kunsthandwerk. Eine der Hauptattraktionen ist der riesige Weihnachtsbaum auf dem Place Klèber.
Öffnungszeit: 28.11.2009 bis 31.12.2009
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. im Opel Corsa) ab Straßburg schon ab 28,02 Euro am Tag mit dem XMas-Special.

Schlittschuhlaufen und Schlemmen - der Weihnachtsmarkt in Brüssel
Eine wundervolle Adventsatmosphäre und zahlreiche Attraktionen wie ein beleuchtetes Riesenrad, Karusselle oder die 100 m lange Eislaufbahn verzaubern große und kleine Besucher. Der Brüsseler Weihnachtsmarkt 2009 steht im Zeichen des diesjährigen Gastlandes Mongolei: in traditionellen Jurten werden mongolische Märchen, traditionelle Tänze und Gesänge sowie typisch mongolische Speisen angeboten.
Öffnungszeit: 27.11.2009 bis 03.01.2010
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. VW Polo) ab Brüssel schon ab 29,76 Euro am Tag mit dem XMas-Special.

Stimmungsvoller Nervenkitzel im Kopenhagener Tivoli
Ab Mitte November ist der Tivoli, Europas ältester Vergnügungspark ganz auf Weihnachten eingestellt: Der gesamte Park erstrahlt in weihnachtlichem Glanz, Restaurants bieten typisch dänische Weihnachtsspezialitäten, an zahlreichen Ständen gibt es Leckereien, Handarbeiten und Geschenke. Mutige können das Adventstreiben aus etwas anderer Perspektive genießen: bei einer Fahrt auf der weltweit ältesten Achterbahn aus Holz. Nicht fehlen darf auch hier der Glühwein, der auf Dänisch Gløgg heißt.
Öffnungszeit: 14.11.2009 bis 30.12.2009
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. Ford Fiesta) ab Kopenhagen schon ab 40,38 Euro am Tag mit dem XMas-Special.

Winterzauber in New York - der Bryant Park
New York zur Vorweihnachtszeit ist vor allem eines: ein Shoppingparadies. Die ganze Stadt erstrahlt im Weihnachtsdekor, allein die festlich geschmückten Schaufenster sind eine Reise wert. Einer der schönsten Weihnachtsmärkte findet sich im Bryant Park, der sich alljährlich in ein zauberhaftes Winter-Wonderland" verwandelt. Das Highlight ist - neben Stollen, Bratwurst und Glühwein - die Eislauffläche, die bisher vor allem von "locals", echten New Yorkern, genutzt wird. Vor geradezu surrealer Kulisse, inmitten von Wolkenkratzern, kann man hier gemächlich seine Runden drehen.
Öffnungszeit: 06.11.2009 bis 03.01.2010
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. Chevrolet Aveo) ab New York City schon ab 18,47 Euro am Tag mit dem XMas-Special.

Nicht nur für Hartgesottene: Weihnachtsmarkt in Krakau
Wer Hochprozentiges mag, ist auf dem Krakauer Weihnachtsmarkt richtig: Neben Glühwein gibt es hier Wodka - eisgekühlt oder heiß. Neben vielfältigen Varianten des hochprozentigen Trunks können Besucher hier aufwändig gefertigte Handarbeiten, Krippen, Schmuck und kulinarische Spezialitäten wie polnische Würste oder Käsespezialitäten erstehen.
Öffnungszeit: 27.11.2009 bis 09.01.2010. Weihnachtsartikel gibt es bis zum 24. Dezember.
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. Fiat Panda) ab Krakau schon ab 30,55 Euro am Tag mit dem XMas-Special.

Mallorca mal anders: die Weihnachtsmärkte in Palma de Mallorca
Alle, die nach dem 26.12. noch in Weihnachtsstimmung sind, sei eine Reise nach Mallorca empfohlen: Der Höhepunkt des Weihnachtsrummels ist hier erst am 6. Januar erreicht - an diesem Tag bringen die Heiligen Drei Könige die Geschenke. Bis dahin erstrahlt die Hauptstadt Mallorcas in weihnachtlichem Glanz und hunderte von Christussternen säumen die Straßen. Verschiedene Märkte unter anderem auf der Plaza Major und der Plaza España bieten traditionelles mallorquinisches Kunsthandwerk und Leckereien wie Maronen oder die spanische Mandelspezialität Turrón. Und das Beste: Die Temperaturen sind wesentlich milder als in Deutschland.
Öffnungszeit: 28.11.2009 bis 06.01.2010.
Mietwagen: Kleinwagen (z.B. Peugeot 107) ab Palma de Mallorca schon ab 10,02 Euro am Tag mit dem XMas-Special.

Tipps für Urlauber in Weihnachtsstimmung: Die oben genannten Städte sowie ihre nähere und weitere Umgebung lassen sich wunderbar im Mietwagen entdecken. Besonders günstig kommen Urlauber mit dem XMas-Rabatt von CarDelMar zum Weihnachtsmarkt Ihrer Wahl. So funktioniert's: In der Buchungsmaske unter http://www.cardelmar.de einfach im Feld Promotioncode "XMas2009" eingeben und wie üblich buchen. CarDelMar reduziert den Endpreis automatisch um 10%. Das Angebot gilt für alle Destinationen bei Buchung bis zum 24.12.2009 und einer Anmietdauer von mindestens drei Tagen.

Dabei gilt: Wer einen Weihnachtsmarktbesuch unbeschwert genießen will, sollte bedenken, dass die jeweiligen Promillegrenzen auch in der Vorweihnachtszeit gelten. Nach Genuss von reichlich Glühwein oder Hochprozentigerem sollte der Mietwagen daher stehen bleiben.

Der Broker CarDelMar bietet Urlaubern mit Freiheitsdrang seit März 2005 Mietwagen zum günstigen Preis. Dabei arbeitet CarDelMar mit namhaften internationalen Autovermietern wie Alamo, Avis, Europcar und lokalen Autovermieten zusammen. Alle Mietwagen-Angebote von CarDelMar sind im Reisebüro oder direkt unter http://www.cardelmar.de zu buchen.

Aussender: CarDelMar Ferienautovermietung GmbH
Ansprechpartner: Dorothe Cremer